Berufswahl-Café an der Bergschule

Für das anstehende Betriebspraktikum in Klasse 9 einen passenden Platz oder gar nach der Schule die richtige Ausbildung zu finden, kann für Schüler eine Mammutaufgabe sein. Die Bergschule unterstützt sie durch vielfältige Maßnahmen dabei. So konnten sich am Samstag den 23.04.2022 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 im Rahmen des 6. Berufswahl-Cafés an der Bergschule bei lokalen Unternehmen informieren.

Insgesamt 23 Ausstellerinnen und Aussteller waren in die Aula und die Turnhalle gekommen, um den Jugendlichen Aus- und Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Praktika vorzustellen. Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ war dies ein großer Schritt in die ersehnte Normalität, und ein wesentlicher Baustein in der Berufsorientierung der Schule konnte wieder stattfinden.

Aufwändig gestaltete Stände, aufgeschlossene und „sehr freundliche“ (Schülerzitat) Vertreter der Betriebe und der „Beachy“ der Firma Hobby auf dem Schulhof weckten das Interesse. Fast 180 Jugendliche, teilweise begleitet von ihren Eltern, nahmen die Chance wahr, Kontakt zu den Firmen aufzunehmen. Hieraus ergaben sich zum Teil Angebote für einen Praktikumsplatz oder es wurden weitere Gespräche bei den Firmen vereinbart. Die Resonanz sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch auf der der Aussteller war ausnahmslos positiv: „Der Tag war schön und man konnte viel mitnehmen“ (Askin und Leandro, Klasse 8c).

Für eine kleine Stärkung zwischendurch war das Café in der Mensa geöffnet. Ein herzlicher Dank geht an Frau Petersen und die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts „Verbraucherbildung“ Klasse 9, die die Gäste bestens versorgten und auch einen Lieferservice zu den entfernter liegenden Ständen in der Turmhalle anboten.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle allen Ausstellerinnen und Ausstellern aussprechen, die diesen Vormittag bereichert haben:

Arbeitsagentur/Berufsberatung; Barmer; BBZ NOK und Rendsburg/Eckernförde; Berufscoach der Bergschule; Bundeswehr; Förde Sparkasse; Gemeinde Fockbek; Handwerkskammer Flensburg; Hobby Wohnwagenwerk; Imland Klinik; Lapmaster Wolters; Mecalac; Mobilcom Debitel; Polizei; Praktikumsbörse Rendsburg/Eckernförde; Seniorenheim Küster; Seniorenwohnanlage am See; SH-Netz; Sozialstation Fockbek; Technisches Hilfswerk THW; Volksbank-Raiffeisenbank; Vollbrecht & Pohl; Zahnärztekammer SH.

Lars Heckmann