HELFEN – ein großes Bedürfnis

Spendenaktion an der Bergschule Fockbek –

„Ich weiß noch genau, wie das war, als ich selbst hierher kam. Die armen Kinder, ich möchte so gerne helfen!“, sagte Youssef aus der Klasse 6a und lief los, klingelte an den Türen und sammelte Spenden, auf eigene Faust. Am nächsten Tag fragte er in der Schule nach dem Kontakt zu einer Flüchtlingsinitiative, damit er ihr die gesammelte und eine eigene Spende zukommen lassen kann. Und Youssef ist nicht der Einzige, der helfen will. Seine Klassenkameradinnen und -kameraden und auch die gesamte Klasse 5b der Bergschule formulierte in diesem zweiten Schulhalbjahr 2022 ausdrücklich den Wunsch, „etwas zu tun“! Und so wurden kreative Ideen gesammelt, es wurde gebastelt, gezeichnet, geschrieben und geplant. An die Schülerschaft der Bergschule samt Eltern und Sorgeberechtigte gingen Informationsbriefe über die geplante Spendenaktion heraus. Als Künstler-Profilklasse konnten alle möglichen Unterrichtsstunden hierfür verwendet werden, bis über 300 wunderschön gestaltete Frühlings-, Oster- und Friedenskarten sowie zauberhafte Schlüsselanhänger zum Spendenverkauf bereit waren. An zwei Vormittagen verkauften die Schülerinnen und Schüler der 5b an jeweils zwei Plätzen ihre kleinen Kunstwerke. Sowohl auf dem Schulhof der Gemeinschaftsschule als auch auf dem der Grundschule standen die Kinder und Jugendlichen in langen Schlangen an, um Aufmerksamkeiten für Familie und Freunde zu erwerben und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Insgesamt sind 637,- € zusammen gekommen! An dieser Stelle danken wir ganz besonders auch allen Eltern und Sorgeberechtigten, die ihren Kindern großzügige Geldbeträge zum Kauf einiger Karten und Basteleien mitgegeben haben. Der Andrang war so groß, dass die Kinder an einem Vormittag nachproduzieren mussten.

Am Freitag, den 29. April 2022 kam Herr Frahm von der Flüchtlingsinitiative Fockbek in die Bergschule, um persönlich in der Klasse 5b zwei gut gefüllte Spendentöpfe überreicht zu bekommen und um die Schülerinnen und Schüler über die Tätigkeiten der Flüchtlingsinitiative zu informieren. Mit großem Interesse verfolgten die Mädchen und Jungen seinen Ausführungen und ergänzten ihrerseits eigene Erfahrungen. Sicherlich war dies nicht die letzte Hilfsaktion dieser engagierten Kinder. Danke!

T. Ehmke