Unser Besuch bei der Feuerwehr

Die Klasse 3b der Bergschule berichtet:

Am 28.03.2022 besuchten wir die Feuerwehr in Fockbek.

Hobby-Feuerwehrfrau Sandra und Hobby-Feuerwehrmann David begrüßten uns vor der Feuerwache. Im Gruppenraum durften wir viele Fragen stellen, die wir in der Schule vorbereitet hatten. Danach zeigten sie uns die Fahrzeughalle. Dort zog David seine ganze Ausrüstung einmal langsam und einmal schnell an. Das war sehr beeindruckend, denn die Ausrüstung wiegt mit Atemschutzmaske und Flasche ungefähr 20 Kilo. Am Beispiel eines Modellhauses sollten wir nun die Gefahrenquellen für ein Feuer suchen. Es gab zwölf Räume und in jedem Raum war eine gefährliche Sache…, aber wir haben alle Feuerquellen gefunden! Daraufhin erklärten uns David und Sandra die Wagen mit allen Ausrüstungsgegenständen. Das sind ganz schön viele, und ein Auto kostet ungefähr 500.000 Euro.  Anschließend spritzten wir mit einer Handpumpe und einem Schlauch Wasser auf einen Feuerwehrmann aus Holz. Ein Kind musste pumpen und ein Kind versuchte, das Wasser durch ein Loch im Feuerwehrmann in einen Eimer zu spritzen.  Das hat Spaß gemacht, das Pumpen war allerdings ziemlich anstrengend. Zum Schluss machten wir noch ein gemeinsames Foto und erhielten von der Feuerwehr kleine Geschenke.

Einige von uns wollen jetzt vielleicht in die Jugendfeuerwehr Fockbek eintreten.

Vielen Dank an Sandra und David für die tolle Führung und die geduldige Beantwortung aller unserer Fragen. Es hat viel Spaß gemacht!

Klasse 3b der Bergschule