Reporter und Reporterinnen von morgen

Die Klasse 3c der Bergschule dreht einen Informationsfilm über Fockbek

Die Klasse 3c der Bergschule Fockbek lernte ihren Wohn-/ und Schulort mal auf eine ganz andere Weise kennen. Die 24 Schülerinnen und Schüler drehten im Rahmen des Sachunterrichts einen Informationsfilm über Fockbek. Dabei stand die Eigenständigkeit im Vordergrund, sodass die Kinder sowohl die Inhalte selbst festlegten als auch die szenische Ebene kreativ gestalten konnten. In einzelnen Projektteams wurden Schwerpunktthemen über Fockbek erarbeitet. Im Film enthalten sind daraus resultierend allgemeine Informationen über Fockbek, die Fockbeker Sage und die Entstehung des Fockbeker Wappens. Ein Projektteam setzte sich auch mit dem Fockbeker Dorfmuseum auseinander und konnte im Rahmen einer Museumsbegehung Fragen an den aktuellen Ansprechpartner Herr Warnholz richten. Besonders faszinierend empfanden die Schülerinnen und Schüler dabei die Waschküche der damaligen Zeit. Auch die Fockbeker Feuerwehr wurde von der Klasse besucht und nahm einen Beitrag im Informationsfilm ein. Hier zeigten sich die Kinder als interessierte Reporter und haben den Gemeindewehrführer Andreas Lamp mit Fragen gelöchert. Außerdem findet auch die „Schule früher“ Platz in dem knapp 26-minütigen Informationsfilm. Die Kinder stellten eine Unterrichtsstunde nach und setzten sich mit den damaligen Bestrafungen und Regeln auseinander. Auch die damalige Sütterlinschrift lernten die Schülerinnen und Schüler kennen. Voller Stolz präsentierte die 3c ihre Ergebnisse auf einem Filmabend (siehe Foto). Hierzu wurden die Eltern oder Familienangehörigen eingeladen, um sich den Film bei Popcorn und Zuckerwatte anzusehen. Auch eine gesunde Snackbar haben die Schülerinnen und Schüler organisiert. Die Organisation des Filmabends war ebenso ein Teil des Gesamtprojekts und lag ebenfalls in der Verantwortung der Kinder. Die Einladung an die Eltern wurde selbst verfasst, Ideen für einen Bewertungsstand entwickelt und Plakate gestaltet. Maike Schmidt begleitete als Sachunterrichtslehrkraft das Projekt und unterstützte die Planung und den Schnitt. Immer aber im Fokus, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenständigkeit zu fördern. Dabei übten sich die Projektteams im Umgang mit Kompromissen und der Nutzung von digitalen Medien. Die sehr gute digitale Ausstattung der Bergschule ermöglichte dabei erst die Durchführung des Filmprojekts. „Die Kinder hatten so viel Spaß, den Filmabend für ihre Eltern zu planen und zu gestalten und ihr über Wochen produziertes Endergebnis zu präsentieren“, berichtet Frau Schmidt. „Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt eine besondere Erfahrung für die Kinder darstellt und es eine bleibende Erinnerung sein wird.“ Für alle Interessierten ist das Video der Drittklässler hier auf unserer homepage einsehbar. Schauen Sie gerne hinein!

M. Schmidt