Wenn der Winter sich dem Ende neigt, kommen nicht nur die ersten Blumen heraus, sondern dann werden auch die Fahrräder der Schule aus dem Keller geholt und in die Turnhalle gebracht. Das Frühfahrradtraining für Klasse 1 und 2 steht dann auf dem Programm. Dieses Training ist in der Grundschule Nübbel, der Außenstelle der Bergschule Fockbek, schon Tradition, und die Kinder freuen sich jedes Jahr darauf. Die erste und zweite Klasse lernen dort gemeinsam mit Frau Maaßen das sichere Fahrradfahren, um später erfolgreich die große Verkehrsprüfung in Klasse 4 zu meistern. Dabei steht das langsame, sichere Fahren im Vordergrund und die Kinder lernen, jederzeit bremsbereit zu sein. Sie fahren über schwierige Hindernisse, müssen Slaloms bewältigen, durch Tunnel und über Rampen fahren und viele weitere Übungen absolvieren. Diese Unterrichtseinheit geht über 10 Unterrichtsstunden und ist im Lehrplan unter Verkehrserziehung verankert.
Für die zweite Klasse ist diese Zeit ganz besonders aufregend, weil am Ende des Trainings eine Prüfung auf sie wartet. Diese Prüfung ist ein Höhepunkt für die gesamte Schule. Lehrkräfte, Schüler und auch Eltern versammelten sich in der Sporthalle, um die Robbenkinder anzufeuern. Die Aufregung war im Vorfelde groß, aber mit so viel Unterstützung war die Aufregung schnell verflogen. Alle Kinder haben natürlich die Prüfung bestanden und konnten mit einem großen Applaus gefeiert werden. Anschließend konnten sie ihren Eltern dann noch ganz stolz ihre Urkunde zeigen. So ging ein aufregender Schultag erfolgreich zu Ende.

B.O. Kissner