3. Platz bei der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade in großer Runde an der Universität Kiel teilnehmen. Am Samstag, den 18.11.2023 trafen sich die Schulsiegerinnen und Schulsieger der Kreise Rendsburg-Eckernförde, Kiel und Plön, um in Zweierteams gegeneinander zu knobeln und mathematische Aufgaben zu lösen. Nach der Begrüßung im großen Hörsaal der Uni Kiel ging es schnell an die Aufgabenbearbeitung. 120 Minuten wurde geknobelt, gerätselt und im Team diskutiert. Bei der anschließenden Mittagspause konnte man sich stärken, musste aber auch ungeduldig auf die Ergebnisse warten.

Für die Bergschule waren in diesem Jahr unsere Schulsiegerin Friedericke (3a), Amely (4b) und Fenja (4c) sowie unser Schulsieger Bjarne (3c) dabei.

Friedericke und Bjarne konnten bei den Drittklässlern den 3. Platz im Kreis Rendsburg-Eckernförde belegen und qualifizierten sich somit für die Landesrunde um März.

Aber auch Amely und Fenja erhielten eine Urkunde mit besonderer Anerkennung. Alle Kinder erhielten außerdem ein kleines Geschenk mit dem das Knobeln und Rätseln auch gleich weitergehen konnte. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren wohl aber die größten Geschenke dieses Tages.

Wir sind sehr stolz auf euch und gratulieren euch zu dieser tollen Leistung!

K. Nielsen