Ballspieltage der Grundschulklassen der Bergschule Fockbek mit Nübbel

Nach der Corona-Zwangspause fanden dieses Jahr endlich wieder die Ballspieltage der Grundschule statt.

Der Ballspieltag der Klassen 1 und 2 fand am 30.01.2023 in der Bürgermeister-Schadwinkel-Halle statt. Dafür wurden in den Wochen zuvor die Klassen in zwei Teams eingeteilt und die Spiele Torball und Mattenball intensiv geübt. Auch das selbstständige Ein- und Auswechseln der Spieler*innen wurde im Sportunterricht geübt und während des Ballspieltages schon gut umgesetzt (z. T. unterstützt durch die Betreuer). Das war schon eine tolle Leistung!

Bei den Schüler*innen war große Anstrengungsbereitschaft und ein hoher Siegeswille zu erkennen. Es war schön zu sehen, dass dabei der sportlich faire Umgang miteinander trotzdem gegeben war!

Erfreulich war auch die hohe Anzahl an Eltern und Großeltern, die ihren Kindern und Enkeln zuguckten und anfeuerten. Der Verkauf von Kaffee, Gebäck und frischen Waffeln wurde von dem WPU Verbraucherbildung 10 übernommen. Schon vor Ende des Ballspieltages waren sie restlos ausverkauft. Der Erlös wird für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

Unter dem großen Applaus aller Anwesenden konnte sich jede Mannschaft bei der gemeinsamen Siegerehrung aller Klassen für jedes Spiel eine Urkunde abholen.

Der Ballspieltag der Klassen 3 und 4 fand am 01.02.2023 statt. Hier standen Floorball und Bankball auf dem Spielplan. Für die Floorballspiele wurden die Klassen in Mannschaften aufgeteilt, Bankball wurde Klasse gegen Klasse gespielt. Auch die Klassen 3 und 4 zeigten großen Ehrgeiz, hohe Anstrengungsbereitschaft und ein sportlich faires Miteinander.

Hier flossen alle Ergebnisse in eine Klassenwertung ein. So bekam bei der gemeinsamen Siegerehrung unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauern am Ende des Ballspieltages jede Klasse eine Klassenurkunde überreicht.

Holger Taebel