Plastikmüll im Meer

Die Kinder der Klasse 2a haben sich in den letzten Wochen im Sachunterricht mit dem Thema „Plastikmüll in den Weltmeeren“ beschäftigt und dabei viele interessante Dinge erfahren.
Zuerst haben alle gemeinsam überlegt, was Plastik eigentlich ist und wie der Müll überhaupt ins Meer kommt. Vermutet wurde, dass wir Menschen schuld sein müssen. Und das war richtig: Wir erfuhren von Müllkippen in Afrika und Asien, von Mikroplastik aus Kleidung und Shampoo und von Geisternetzen im Meer. Obwohl einige Kinder schon ganz richtig vermutet hatten, war das Erstaunen doch groß, als wir erfuhren, dass zum Beispiel ein kleiner Plastikstrohhalm 200 Jahre oder eine Plastikflasche 450 Jahre braucht, um sich zu zersetzen.

Daraufhin haben wir gelernt, welche Schäden der Plastikmüll verursacht. Alle Kinder waren sehr betroffen, als sie von kranken und sterbenden Meerestieren und Korallen erfuhren.

Sofort war die Motivation geweckt und es wurden Ideen gesammelt, wie wir die Meere schützen und den Plastikmüll verringern könnten. Wenn Ihr mitmachen möchtet, dann schaut doch mal auf unsere Tipps:

– Tüten aus Stoff oder Papier

– Flaschen aus Glas oder Metall

– Brotdosen statt Alufolie

– Schulmappen aus Pappe statt aus Plastik

– Obst / Gemüse einzeln kaufen, nicht in Plastik verpackt

– Alte Dinge recyceln

All die neuen Informationen wurden im Klassenraum an einer Themenwand gesammelt.

Im Kunstunterricht wurden Meerestiere zur Dekoration gebastelt und auf selbst hergestellten Kratzbildern wurde das Thema kreativ umgesetzt.

Das Projekt war nicht nur wichtig, sondern hat auch allen Spaß gemacht!

Anna Brocks