Einschulungen an der Bergschule

Nach den Sommerferien konnten wir unsere neuen Mitschüler*innen sowie deren Eltern und Sorgeberechtigte und viele Gäste am 29. und 30.08.2023 willkommen heißen.

Zuerst haben wir unsere neuen 5. Klassen begrüßen dürfen. Die Klasse 6b hatte dazu einen tollen Willkommensbeitrag eingeübt. Auch der Filmbeitrag der ehemaligen 2. Klasse von Frau Lesch machte deutlich, wie sehr sich die Schulgemeinschaft auf die „Neuen“ freut. Herr Dr. Loose als Bürgervorsteher der Gemeinde Fockbek wünschte allen Kindern viel Freude an der neuen Schule. Eltern und Gäste konnten sich nach der offiziellen Veranstaltung im Elterncafé mit Kaffee und Kuchen stärken und einen Klönschnack halten. Frau Brommann und Frau Leese als Schulsozialarbeiterinnen richten dieses Café an jedem letzten Mittwoch im Monat regelmäßig aus und freuen sich auf viele Eltern und nette Gespräche.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier entließ Frau Ehmke als Koordinatorin die Mädchen und Jungen in unsere neue „Ankommensphase“, in der sich der gesamte 5. Jahrgang 14 Tage lang ausgiebig kennenlernen und viele gemeinsame Erlebnisse sammeln konnte. Am Freitag, den 8.09.2023 dann war es soweit: In spannender „Harry Potter“-Manier wurden die Schülerinnen und Schüler in „ihre“ Klasse berufen, was für alle ziemlich aufregend war. Auf diese Weise sind nun zwei 5. Klassen entstanden, die fröhlich und effektiv miteinander arbeiten können und sich trotzdem stolz als Mitglieder eines großen Jahrgangs-Teams empfinden.

Am 30.08. dann haben wir in zwei Durchgängen die Erstklässler und Erstklässlerinnen in sehr stimmungsvollen Veranstaltungen eingeschult. Wir konnten neben den Eltern und Sorgeberechtigten viele Gäste begrüßen, die durch Vorträge der Klassen 2b, 3c und 4a unterhalten wurden. Gedichte, Gesang und Tanz zeigten, mit wieviel Spaß und Freude die Grundschüler*innen ihren eigenen Schulalltag erleben. Frau Petersen als Bürgermeisterin der Gemeinde Fockbek und Frau Teske als Bürgermeisterin der Gemeinde Nübbel schwelgten in eigenen Schulerinnerungen und wünschten Eltern und Kindern einen wunderbaren Tag. Unser Grundschulkoordinator Herr Christiansen wünschte den Kindern viel Spaß an der Bergschule mit nur netten Lehrkräften.

Wie jedes Jahr richteten die Eltern der 2. Klassen ein Büffet aus und boten damit Gelegenheit zum Kennenlernen.

Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltungen organisiert und begleitet haben und so für unvergessliche Einschulungsmomente sorgten.

Ute Shabanpoor, Schulleiterin