Bonjour Paris

23 Bergschüler:innen  in der französischen Hauptstadt –

Wenn man an der Bergschule den WPU Französisch wählt, tut man dies manchmal auch, weil es irgendwann zwischen der 7. und 10. Klasse auf jeden Fall eine Reise nach Paris gibt…

Am 27. Februar war es endlich so weit. Hier die vielen aufregenden Eindrücke einer ganz besonderen Schulfahrt:

„An einem kalten sonnigen Tag um 7:30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Rendsburg. Nach zweimal Umsteigen und langen Zugfahrten kamen wir endlich in Paris an. Wir waren so neugierig! Mit der Metro fuhren wir zum Hotel, bekamen die Schlüsselkarten für unsere Zimmer und hatten 40 Minuten, um uns auszuruhen, bevor wir dann wieder in die Metro stiegen und zum Tour Eiffel fuhren. Es war schon dunkel und der Eifelturm war beleuchtet, es war echt wunderschön! Aber damit fing unser Abenteuer erst an: In den nächsten Tagen besuchten wir den  Arc de Triomphe, das Forum des Halles, wo wir ein bisschen shoppen konnten, und natürlich Montmartre mit der Sacré Coeur. Wir sind ungefähr 250 Treppen hoch gelaufen, aber das hat sich gelohnt, man hatte einen sehr schönen Ausblick auf die bunte und sonnige Stadt, und die Kirche von innen sah auch sehr schön aus. Wenn man Paris in einem Wort beschreiben soll, ist das TREPPEN, unendlich viele Treppen….. Die Champs Élysées, das Centre Pompidou, der Place de Vosges, die Notre Dame, aber auch alle anderen Gebäude, Häuser und Läden sind wunderschön. Vor allem le Louvre hat alle sehr beeindruckt. Jeder hat sofort den Weg zur Mona Lisa gesucht. In Wirklichkeit sieht sie viel schöner aus als auf Fotos, aber nicht nur die Mona Lisa war schön, sondern sehr viele andere Bilder und Statuen auch. Man braucht Tage, bis man sich alles angeschaut hat, es ist riesig. Am Donnerstag um 23:30 Uhr waren wir zurück in Rendsburg. Das waren echt tolle vier Tage, wir haben viel gesehen!“

(Hala Alhomsi, Klasse 8a)

„Paris ist eine schöne Stadt, die einen glücklich macht, und man fühlt sich nicht alleine, da dort so viele Menschen sind. Der Eifelturm war so überwältigend!“

„Es war sehr schön und eine Erfahrung für’s Leben.“

„Im Louvre hat man sich ganz klein gefühlt, weil es so groß ist, aber ich habe mich auch irgendwie wie in einem Film gefühlt…“

„Als wir vor Montmartre standen, war da so ein Typ aus Gold, der hat mit uns zusammen witzige Fotos gemacht. Und natürlich haben wir ihm auch Trinkgeld gegeben.“

„Die Skulpturen im Louvre waren so schön, eine tolle Erfahrung in der schönen Stadt Paris!“

„Am letzten Abend waren wir noch Pizza essen im Quartier Latin. Das war sehr lecker und witzig. Und wir konnten selbst auf französisch bestellen!“

(Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterricht Französisch Jg. 8-10)