Das Erlebnis-Bienenwunder

Bergschule Fockbek  gewinnt Bienen-Erlebnis-Set

Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen unserer kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets „Erlebnis Bienenwunder“ erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Melliferas Initiative Bienen machen Schule konzipierte und gestaltete das Set, unterstützt vom Haushaltswarenhersteller OXO. In dem gemeinsam ausgerufenen Schüler-Kreativwettbewerb „Bienenwunder“ wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen vom 06. September bis 21. November aufgerufen, sich mit kreativen Ideen rund um die Biene um die Sets zu bewerben.

Im November nahm die Klasse 2a der Bergschule am Wettbewerb „Unser Bienenwunder“ teil. Die Kinder schrieben auf, was für sie das Besondere an Bienen ist. Aus ihren Texten gestalteten sie dann eine Wiese voller Blüten. Dabei stellte sich heraus, dass sie schon eine ganze Menge Wissen über und Erfahrungen mit diesen wunderbaren Tieren gesammelt haben.

Dann kam der besondere Moment: Die Klasse 2a hat tatsächlich einen Preis gewonnen! In der Bergschule kam ein großes Paket an, das freudig und erwartungsvoll ausgepackt wurde. Zum Vorschein kamen lauter interessante Dinge, um in Zukunft als Bienenforscher tätig zu werden und noch mehr über die fleißigen Honigsammler zu erfahren. Jetzt freuen sich alle auf den Frühling, damit es endlich losgehen kann!

Sonja Ehlers