BergArt 2021 – Die Welt ist bunt

Künstlerinnen und Künstler der Klasse 5b stellen ihre Werke aus.

Am Freitag, den 1. Oktober 2021, war es endlich soweit. Um 13 Uhr hatte sich die Schule geleert, alle Schülerinnen und Schüler waren in die Herbstferien verschwunden… Alle? Nein, nicht alle!

20 aufgeregte Mädchen und Jungen der neuen Profil-Künstlerklasse 5b begrüßten Eltern, Sorgeberechtigte, Geschwister und Großeltern in der Theaterwerkstatt der Bergschule zu ihrer ersten großen Präsentation – der Kunstausstellung BergART. Nach der obligatorischen Vorlage eines negativen Corona-Tests bzw. eines Genesungs- oder Impfnachweises konnten die zahlreich erschienenen Gäste bei leiser Musik vor einer hübsch ausgeleuchteten Bühne die Kunstwerke ihrer Kinder bestaunen. Beim ersten Unterrichtsprojekt des fünf Wochenstunden umfassenden Faches GESTALTEN stand die bildende Kunst im Vordergrund, und auf der Grundlage eines gemeinsamen Besuches der NordART 2021 in Büdelsdorf, wo sich jede und jeder Einzelne inspirieren lassen konnte, waren während der letzten Wochen unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ an die dreißig höchst kreative Werke entstanden, die nicht nur farbenfroh strahlen, sondern vor allem in ihrer Methoden- und Materialvielfalt dem Motto alle Ehre machen.

Nach einem ersten Rundgang durch die Ausstellung begrüßten die Fachlehrerinnen Frau Dzambic und Frau Ehmke alle Gäste und eröffneten im Namen der Klasse 5b die BergART. Die Künstlerinnen und Künstler selbst kamen nun zu Wort und stellten nacheinander zunächst sich selbst und dann jeweils ihr Werk bzw. ihre Werke samt Titel, der Idee dahinter und die Machart vor. Jede und jeder Einzelne wurde mit ausgiebigem Applaus belohnt…. Die Aufregung hatte sich gelohnt, alle Gesichter strahlten!

An dieser Stelle sei nicht nur den Mädchen und Jungen der Künstlerklasse für die tolle Arbeit, die sie geleistet haben, gedankt. Ein großer Applaus geht auch an alle Eltern und Sorgeberechtigten und Gäste, die durch ihren Besuch, ihr Interesse und ihre Freude an dieser Präsentation den Kindern Lob und damit Unterstützung aussprechen. Was ist schon eine Aufführung ohne Publikum?! Welch wunderbare Rückmeldung und Motivation für das weitere gemeinsame Lernen und Schaffen….

Vielen Dank und bis zur nächsten Aufführung unserer Künstlerklasse in der Theaterwerkstatt – dann vielleicht auf der Bühne!