Besuch der freiwilligen Feuerwehr Fockbek

Am Montag, den 14.06.2021 und am Dienstag, den 15.06.2021 machten die Klassen 3a und 3b der Bergschule Fockbek einen Ausflug zur freiwilligen Feuerwehr Fockbek.

Das Thema Feuer war bereits zuvor im Fach Sachunterricht behandelt worden. Allerdings war es aufgrund der damaligen Pandemielage nicht möglich gewesen, die Feuerwehr vor Ort zu besuchen. Glücklicherweise besserte sich die Lage im Juni, sodass spontan Einzeltermine unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln möglich waren.

Diese Chance nutzten die dritten Klassen der Bergschule Fockbek und ließen sich am besagten Montag (3b) und Dienstag (3a) für gute zwei Stunden von Frau Gädigk und ihrem Vater durch das Feuerwehrhaus führen. Interessiert stellten die Kinder Fragen wie: „Wie viele Mitglieder habt Ihr?“ und „Wie lange braucht Ihr zum Umziehen?“ bis hin zu „Habt Ihr auch mal Urlaub?“. Danach bestaunten die Mädchen und Jungen die Fahrzeuge und deren Ausstattung, bevor sie sich selbst einmal in ein Fahrzeug setzen durften. Damit war gleichzeitig die Frage: „Wie viele Menschen passen eigentlich in ein Feuerwehrauto?“ beantwortet. Ebenso wurden sich die Kinder den Gefahren im Haus bewusst und lernten,  was eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann an Ausrüstung besitzt. Zum Abschluss des Vormittages durften die Kinder ihre Künste mit einem Feuerwehrschlauch unter Beweis stellen. Begeisterung für die Jugendfeuerwehr ist damit auf jeden Fall geweckt worden!

Die 3a und die 3b bedanken sich sehr herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Fockbek für den gelungenen und vor allem spannenden Ausflug!

Majbritt Kosmahll