Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen

Unter strengster Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregelungen fand an der Bergschule am 22. April 2020 ein Wiedersehen der 9.- und 10-Klässler*innen, die in diesem Schuljahr ihren Ersten allgemeinbildenden oder Mittleren Schulabschluss absolvieren, statt – allerdings nur von weitem und in kleinen Gruppen aufgeteilt in verschiedenen Räumen.

Seitdem erhielten sie dreimal pro Woche Fachtraining in Mathe, Deutsch und Englisch zur Vorbereitung auf die Prüfungen Mitte Mai.

Derweil malten, bastelten und schrieben die Mädchen und Jungen aus der Notbetreuung motivierende Plakate für „die Großen“. In der Schule überall aufgehängt, sorgten sie für gute Laune und Mut.

Gedanken dazu von den Abschluss-Schüler*innen

„Dieser Alltag ist ein toller Grund, um morgens wieder aufzustehen!“

„Ich fand die letzten Wochen in der Schule sehr ungewohnt, und es war irgendwie komisch, diese ganzen strengen Regeln einzuhalten. Aber die Wiederholung für die Prüfungen waren echt gut.“

„Der Vorbereitungsunterricht ist insgesamt eine gute Möglichkeit, fit für die Prüfungen zu werden, jedoch ist alles anders und ungewohnt…“

„Viel zu viel Desinfektionsmittel…, aber der Unterricht war auf jeden Fall besser als nur über Iserv!“

„Gut fand ich, dass wir überhaupt zur Schule gehen konnten für die Vorbereitung. Mit den Lehrern in der Schule zu lernen, war viel besser als zu Hause alleine!“

„Ich fand, dass es etwas komisch war – fast wie bei einer Grenzkontrolle…“

„Die Versorgung mit den Desinfektionsmitteln war sehr hilfreich und beruhigend.“

„Es war schön, wieder unter Menschen zu sein, aber man fühlt sich ein bisschen wie im Gefängnis mit den ganzen Regeln und Aufsichten…“

„Es ist alles entspannt und ohne Stress. Wir wurden gut vorbereitet und konnten uns in kleineren Gruppen mehr konzentrieren.“

„Die Situation in der Schule ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.“

„Es war auf jeden Fall sehr hilfreich, sich in der Schule auf die Prüfungen vorbereiten zu können, jedoch ist es eine komische Situation, nicht mit der gesamten Klasse beisammen zu sein.“

„Ich finde es doof, dass ich meine Freunde in der Schule nicht alle sehen kann, weil wir in kleinen Gruppen in unterschiedlichen Räumen sind.“

„Ich fand das gut, weil man so alles noch besser gelernt und verstanden hat!“

„Man konnte auf jeden Fall mehr lernen in einer KLEINEN Gruppe!“

„Ich fand den Unterricht so viel besser, denn es war leiser, als wenn man mit der ganzen Klasse zusammen sitzt.“

„Ich bin gerne hier, weil ich die restliche Schulzeit mit meinen Freunden und Lehrern genießen möchte!“

Tania Ehmke