aktueller Elternbrief (vom 30.04.2020)

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

auch der 1. Mai wird uns durch die momentane Krisensituation in Erinnerung bleiben. Aber es gibt positive Neuigkeiten:

Neben der weiter bestehenden Notbetreuung (auch während der (beweglichen) Ferientage) und der Vorbereitung unserer Prüflinge aus den 9. und 10. Klassen dürfen ab dem 06. Mai auch die 4. Klassen an besonderen Präsenztagen wieder zur Schule kommen (Elterninfo siehe Anschreiben). Darüber freuen wir uns sehr, denn es öffnet den Blick in die Zukunft, die hoffentlich bald wieder einen geregelten Schulbetrieb möglich macht.

Meine Kolleg*innen nutzen viele unterschiedliche Wege und Möglichkeiten, um Ihre Kinder zu versorgen und den Kontakt zur Schule zu erhalten. Unser IServ-System bietet dazu schon ganz gute Hilfen. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Strukturierung der Aufgaben und melden Sie sich bei Schwierigkeiten gern bei den entsprechenden Kolleg*innen, so dass eine regelmäßige Rückmeldung erfolgen kann. Gemeinsam werden wir dann diese für alle schwierige Zeit gut überstehen.

Ihren Kindern hilft eine tägliche Routine. Nach dem Frühstück ist eine erste Arbeitsphase sinnvoll, in der festgelegt wird, was am Tag zu erledigen ist. Allerdings ist kein normaler Schultag angestrebt. Versuchen Sie gemeinsam die Schwerpunkte festzulegen und Rückfragen aufzuschreiben. Hier sind wir Ihre Ansprechpartner. Arbeitsergebnisse sollten zu den genannten Terminen zurückgesendet werden. Haben Sie aber auch Verständnis dafür, wenn nicht umgehend eine Rückmeldung durch die Schule erfolgt. Auch wir brauchen dafür Zeit. Legen Sie zwischendurch Bewegungspausen ein, hierzu finden sich auch Hinweise auf unserer Homepage. Wer gern künstlerisch tätig ist, sollte auch die Möglichkeiten der virtuellen Welt nutzen (ebenfalls Hinweise auf der Homepage und über die Kolleg*innen). Gern veröffentlichen wir die Ergebnisse auch auf unserer Homepage.

Alle Veränderungen im Rahmen der Abschlüsse und der weiteren Präsenzangebote finden Sie auf unserer Homepage oder auch weiter direkt über die Website des Ministeriums.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein entspanntes Maiwochenende.

Ute Shabanpoor