Die Bergschule und die Phänomenta Flensburg –
Batterie zu 100% geladen!
Seit diesem Schuljahr haben wir aus der 8b eine Kooperation mit der Phänomenta Flensburg.
Die Zusammenarbeit dient dazu, Informationen über Energie und Energiespeichersysteme zu erlernen und an andere Person zu vermitteln.
Um selber Informationen über das Thema zu erhalten, waren wir vom 16.10.24 bis zum 17.10.2024 in der Phänomenta Flensburg, haben die Ausstellung besucht und anschließend dort übernachtet. Am 16.10.2024 waren wir auf dem Campus, dort durften wir in die Fachhochschule Flensburg und haben Workshops über das Thema Energie mitgemacht. Wir sind zum Beispiel auf einem Fahrrad gefahren, um Energie zu erzeugen. Mit dem erzeugten Strom haben wir aus Wasser Wasserstoff und Sauerstoff produziert. Der Wasserstoff wurde anschließend angezündet. Bei einem anderen Workshop haben wir überlegt, wie man umweltfreundlich Strom und Energie produzieren kann. In der Uni von Flensburg haben wir die historischen Versuche der Elektrostatik nachgemacht. Dort standen uns die Haare buchstäblich zu Berge und Häuser explodierten.
Nun soll es im Januar mit einem Workshop an unserer Schule und im März mit zwei Projekttagen weiter gehen.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Dzambic, Herrn Schaumann und an die Phänomenta, die uns das ermöglicht haben.
Wir halten euch hier auf jedem Fall weiterhin auf dem Laufenden .
Eure Hanna W. und Aliya H. aus der 8b