„Here comes the sun“ – Entlassfeier an der Bergschule

Wie eine schöne Prophezeiung klangen die musikalischen Wünsche der Bergschul-Lehrerband mit dem zeitlosen Song von den Beatles an diesem Freitag, den 28. Juni 2024. So sollte die Sonne nicht nur für die folgenden freien Wochen den insgesamt 76 Abschluss-Schülerinnen und -Schülern des 9. und 10. Jahrgangs der Bergschule Fockbek Entspannung und Freude bringen, sondern ihnen auch eine sonnige Zukunft vermitteln. Für die sommerliche freie Zeit hat das ja schon mal gut geklappt!

Traditionell um 16 Uhr fanden sich vor der Bürgermeister-Schadwinkel-Halle die wunderschön gekleideten Mädchen und Jungen ein, um sich gemeinsam fotografieren und ab 17 Uhr im Rahmen der feierlichen Verabschiedung ehren und ganz persönlich das Abschlusszeugnis überreichen zu lassen. Nach einem mit Siegermusik untermalten, perfekten Einlauf gab es großes Lob, viele herzliche Glückwünsche und gute Wünsche für die Zukunft von Schulleiterin Ute Shabanpoor, von Fockbeks Bürgervorsteher Herrn Dr. Loose sowie von Frau Kruse als Elternvertreterin. Auch die jeweiligen Klassenlehrkräfte verabschiedeten sich mit sehr persönlichen Worten von ihren Schülerinnen und Schülern. Bevor diese danach aufgeregt und stolz ihre Abschluss-Zeugnisse entgegennehmen konnten, wurden einige Schülerinnen und Schüler, die sich während ihrer Schulzeit in verschiedenen Bereichen besonders für das Schulleben engagiert hatten, jeweils mit einem liebevollen Dankeschön geehrt, ebenso wie alle Klassenelternbeiräte, bei denen sich Schulleiterin Frau Shabanpoor ausdrücklich für die langjährige und tolle Zusammenarbeit bedankte. All dies wurde durch verschiedene musikalische Beiträge umrahmt und am Ende gekrönt durch einige Abschluss-Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang, die – dem feierlichen Anlass angemessen – professionell einen langsamen Walzer tanzten.

Die Bergschule und wünscht ihren nun „Ehemaligen“ ganz viel Sonnenschein und alles Gute für die Zukunft.

T. Ehmke