Berufswahl-Café an der Bergschule

Für das anstehende Betriebspraktikum in Klasse 9 einen passenden Platz oder gar nach der Schule die richtige Ausbildung zu finden, kann für junge Menschen eine Mammut-Aufgabe sein. Die Bergschule unterstützt sie durch vielfältige Maßnahmen dabei. So konnten sich am Samstag, den 27.04.2024 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 im Rahmen des 8. Berufswahl-Cafés an der Bergschule bei lokalen Unternehmen informieren.

Insgesamt 23 Ausstellerinnen und Aussteller waren in die Aula und die Sporthalle gekommen, um den Jugendlichen Aus-, Weiterbildungs- und Unterstützungsangebote sowie die Möglichkeit für Praktika vorzustellen.

Aufwändig gestaltete Stände, aufgeschlossene und „nette“ (Schülerzitat) Vertreter der Betriebe weckten das Interesse. Fast 160 Jugendliche, teilweise begleitet von ihren Eltern, nahmen die Chance wahr, Kontakt zu den Betrieben und Institutionen aufzunehmen. Hieraus ergaben sich zum Teil Angebote für einen Praktikumsplatz, oder es wurden weitere Gespräche bei den Firmen vereinbart. Die Resonanz sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch auf der der Aussteller war ausnahmslos positiv: „sehr gelungen“ bei „sehr angenehmer Atmosphäre“ etwa von Seiten der Aussteller. Schüler der Klasse 8d sagten: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und man hat Erfahrung gesammelt, wie ich finde“ (Qusai). Jan Philipp war bis zu dem Tag gar nicht bewusst, dass ein Unternehmen mehrere Ausbildungsberufe anbieten kann. Und Mohammad meint, „dass der Vormittag sehr informativ war – gut für meine Zukunft“.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch war das Café in der Mensa geöffnet. Ein herzlicher Dank geht an Frau Džambić und den Wahlpflichtunterricht „Wirtschaftslehre“ Jahrgang 8 sowie an Frau Petersen und den Wahlpflichtunterricht „Verbraucherbildung“ Jahrgang 9, die die Gäste bestens versorgten und auch einen Lieferservice zu den entfernter liegenden Ständen anboten.

An dieser Stelle geht unser herzliches Dankeschön an alle Ausstellerinnen und Aussteller, die diesen Vormittag bereichert haben:

Akademie der Ärztekammer SH; BBZ NOK und Rendsburg/Eckernförde; Bundesagentur für Arbeit/Berufsberatung; Bundeswehr; EDEKA Schlüter; Förde Sparkasse; freenet; Handwerkskammer Flensburg; Hobby Wohnwagenwerk; Jugendberufsagentur Rendsburg-Eckernförde; Lapmaster Wolters; marmed; Mecalac; Landespolizei SH; Landwirtschaftskammer SH; Praktikumsbörse Rendsburg/Eckernförde; Schön Klinik; Seniorenwohnanlage „Am See“; SH-Netz; Sozialstation Fockbek; Volksbank-Raiffeisenbank; Vollbrecht & Pohl; Weinbek.

Lars Heckmann