Wächst und gedeiht, kriecht und krabbelt

Der Wahlpflichtunterricht „Angewandte Naturwissenschaften“, bestehend aus acht Schülern und Schülerinnen, hat im Zuge des Unterrichtes vor den Sommerferien ein Hochbeet aus gespendeten Paletten gebaut. Es ist ein zweistöckiges Hochbeet entstanden, welches sich in einem Innenhof der Schule befindet. In der unteren Ebene wurden verschiedene Kräuter (Salbei, Thymian, Melisse, Schnittlauch, Schokominze) eingepflanzt, in der oberen Ebene einige ausgewählte Gemüsearten (Salat, Karotten, Erbsen, Radieschen) angebaut. Um die Wasserversorgung auch über die Sommerferien aufrecht zu erhalten, hat der WPU AnNa sich für ein solarbetriebenes, automatisches Bewässerungssystem entschieden, welches aufgefangenes Regenwasser nutzt.

Nach dem Sommer fiel die Ernte beim Gemüse leider gering aus, da während der Sommerferien verschiedene Schädlinge,vor allem Schnecken und Raupen, die Pflanzen geschädigt hatten. Trotzdem kann mit der verbliebenen Ernte gemeinsam gekocht werden. Die gut gewachsenen Kräuter werden dem Unterricht der Verbraucherbildung zur Verfügung gestellt. Im nächsten Schuljahr soll das bereits vorhandene Hochbeet weiter verwendet und der entstandene kleine Schulgarten erweitert werden.

Für Interessierte haben die beteiligten Schüler und Schülerinnen zu den Pflanzen und den entdeckten Insekten Steckbriefe erstellt. Diese können vor dem Lehrerzimmer besichtigt werden, wo sich auch das Hochbeet befindet.

S. Hillgruber-Frahm