Die Bergschule nimmt am Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein teil

Schule ‚mal anders! –

Ob Comics zeichnen, Filme drehen oder Chinesisch lernen, wir waren mit 22 Schüler*innen dabei! Am 12.06. 2023 fand die diesjährige Abschlussveranstaltung des Enrichment-Verbundes Rendsburg in der Sparkasse Mittelholstein statt. Eltern, Geschwisterkinder, die Teilnehmer*innen und Lehrkräfte waren geladen, um sich in einem feierlichen Rahmen die Ergebnisse aller durchgeführten Kurse anzuschauen.

Bei den Grundschulkindern war der Kurs „Die Apotheke der Natur“ der Spitzenreiter in der Beliebtheitsskala, dicht gefolgt von dem Angebot von Arne Engel: „Das wilde Moor“. Beide Kurse haben die Teilnehmer*innen mit nach draußen genommen und sie ganz viel hautnah erleben lassen. So konnten einige mutige Kinder eine Babyschlange entdecken und anfassen. Andere haben handtellergroße Kröten umgesiedelt oder gelernt, welche Heilpflanzen in unmittelbarer Umgebung von uns wachsen. Mit dem Spaten in der Hand ging es auf dem offenen Planwagen in die unberührte Moorlandschaft, allein das war für viele ein außerordentliches Ereignis. So sind sich unsere Jüngsten nach einer kurzen Umfrage einig: Tatkräftig mitanzupacken und im wahrsten Sinne des Wortes Lebenswelten und deren Zusammenhänge  zu „begreifen“ hat ihnen am meisten Spaß gemacht.

Auf diese Art etwas zu lernen ist ihnen ganz besonders leicht gefallen und die Motivation, freiwillig am Nachmittag oder am Wochenende an einem Enrichment-Kurs teilzunehmen, kam bei den meisten wie von selbst. Viele der Kinder, die gestern ihre Ergebnisse vorgestellt haben, würden gern auch im nächsten Jahr einen weiteren Kurs wählen. Dabei spielt es auch eine Rolle, dass sie mal mit ganz anderen Kindern als ihren altbekannten Klassenkamerad*innen zusammenarbeiten konnten.

Man brauche allerdings auch ein bisschen Durchhaltevermögen gaben Sehan und Tjark zu, wenn man sich an eine neue Sprache rantraue wie in ihrem Fall Spanisch. Auch Tim aus dem 7. Jahrgang bestätigte, dass er sich normalerweise samstags anders beschäftigen würde, als 3 Stunden konzentriert an einer Comiczeichnung zu arbeiten. Aber am Ende des Tages standen die Teilnehmer*innen zurecht stolz mit ihren offiziellen Zertifikaten in der Hand vor der elterlichen Kamera. Wir freuen uns mit ihnen und sind schon ganz gespannt auf die 2. Enrichment-Runde, die im neuen Schuljahr im Herbst starten soll !

Charlotte Adams