Berufswahl-Café an der Bergschule

Auch in diesem Schuljahr unterstützte die Bergschule die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 im Rahmen des mittlerweile 7. Berufs-Wahl-Cafés dabei, für anstehende Betriebspraktika einen passenden Platz oder gar nach der Schule die richtige Ausbildung zu finden. So konnten sich am Samstag, den 25.03.2023 alle diese Schülerinnen und Schüler bei lokalen Unternehmen informieren. Insgesamt 20 Ausstellerinnen und Aussteller waren in die Aula und die Turnhalle gekommen, um den Jugendlichen Aus- und Weiterbildungsangebote sowie die Möglichkeit von Praktika vorzustellen – wie immer ein wesentlicher Baustein in der Berufsorientierung der Schule.

Aufwändig gestaltete Stände, aufgeschlossene und sehr freundliche Vertreter der Betriebe und manchmal sogar mit dem / der einen oder anderen Auszubildenden, der oder die vor einigen Jahren hier auch noch als Schüler*in durch das Café gegangen war und nun professionelle Tipps geben konnte, weckten das Interesse. Fast 180 Jugendliche nahmen die Chance wahr, Kontakt zu den Firmen aufzunehmen. Hieraus ergaben sich zum Teil Angebote für einen Praktikumsplatz oder es wurden weitere Gespräche bei den Firmen vereinbart. Die Resonanz sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler war ausnahmslos positiv:

Ich fand das Berufswahl-Café am heutigen Tag interessant, man hat viele verschiedene Berufe gesehen und näher kennengelernt. Da ich schon sehr früh da war, um Kuchen zu verkaufen, hatte ich schon die Stände gesehen, die ich dann später aufsuchte. Ich denke, dass die Schüler:innen die zwei Stunden gut fanden und auch genutzt haben, um mit den Berufs-Vorstellern  zu sprechen. Hin und wieder gab es an den Ständen sogar Dinge zum Mitnehmen wie Hüte, Kugelschreiber und so weiter. Das fanden, glaube ich, alle gut.“ (Lucy Plank, 9c)

„Mir hat gefallen, dass es eine große Auswahl an Betrieben und Ausbildungsmöglichkeiten gab.“ (Leo Sosinowski, 9a)

„Ich fand das Berufswahl-Café gut und interessant, da man zwischen vielen und auch unterschiedlichen Berufen vieles in Erfahrung bringen konnte. Bekannte und auch angesehene Berufe bieten Praktikumsplätze an. Hobby, Sparkasse, VR-Bank und alle anderen waren offen für alle Fragen.“ (Jonas Sievers, 9b)

Für die kleine Stärkung zwischendurch war das Café in der Mensa auch wieder geöffnet. Ein herzlicher Dank geht an Frau Lindemann und die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtunterrichts „Verbraucherbildung“ Klasse 9, die die Gäste bestens versorgten! Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle allen Ausstellerinnen und Ausstellern aussprechen, die diesen Vormittag bereichert haben, sowie unserer Bürgermeisterin, Frau Tanja Petersen, die höchstpersönlich die beruflichen Perspektiven in z.B. einer Gemeinde vorgestellt hat.

VIELEN DANK:  Amtsschwesternstation Fockbek, BBZ NOK und Rendsburg/Eckernförde, Bundesagentur für Arbeit, Berufscoach der Bergschule Herr Hundertwasser, Bundeswehr, Diakonie Schleswig-Holstein, EDEKA Schlüter, Förde Sparkasse, freenet DLS GmbH, Gemeinde Fockbek, Handwerkskammer Flensburg und Bildungszentrum Rendsburg, Hobby Wohnwagenwerk, Lapmaster Wolters, Mecalac, Landespolizei SH, Praktikumsbörse Rendsburg/Eckernförde, SH-Netz, Technisches Hilfswerk THW, Volksbank-Raiffeisenbank, Vollbrecht & Pohl.E

T. Ehmke