Kreismeisterschaft der Grundschulen im Gerätturnen 2023

Endlich wieder ein Wettkampf! Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte erstmals wieder ein Kreisfinale im Gerätturnen der Grundschulen durchgeführt werden. 11 Mannschaften aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde zeigten am 23.03.23 in Westerrönfeld, wofür sie in den Wochen zuvor fleißig trainiert hatten.

So auch eine Mannschaft des 3. und 4. Jahrgang der Bergschule:

Luise und Merle (3a), Leni und Nele (3c), Karolina (4a), Vincent und Maya (4b) sowie Raimas (4c) waren angereist, um beim Bodenturnen, am Reck, Schwebebalken oder bei Sprüngen über den Kasten ihr Bestes zu geben und für die Mannschaft möglichst viele Punkte für eine gute Platzierung zu sammeln.

Es war natürlich viel aufregender, vor einem Kampfgericht zu turnen als beim Training in der Schule oder am Nachmittag im Verein. Die Aufregung war allen anzumerken und die Konkurrenz der anderen Schulen ganz schön groß. Doch am Ende behielten alle die Nerven und das Team erzielte mit 235 Punkten einen tollen 5. Platz!

Wir sagen herzlichen Glückwunsch und sind stolz darauf, wie toll unsere „Kleinen“ für die Bergschule gekämpft haben. Im nächsten Jahr wollen wir auf jeden Fall wieder dabei sein!

Einen besonderer Dank gilt auch unserer Übungsleiterin Erika Grötzner, die unsere Turner und Turnerinnen nicht nur am Schulvormittag, sondern auch am Nachmittag gut auf den Wettkampf vorbereitet hatte.

A. Behrens