6.Klässlerin gewinnt Schreibwettbewerb

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein veranstaltete im vergangenen Jahr zum dritten Mal einen Schreibwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7 aus den Schulen Schleswig-Holsteins. Unter dem Motto: „Mit Papier und Bleistift durch das Moor“ wurden Schülerinnen und Schüler sowie Klassenverbände eingeladen, an diesem literarischen Wettbewerb teilzunehmen und ihr kreatives Talent unter Beweis zu stellen.

Dieses Projekt verfolgt das Ziel, das Umweltbewusstsein und die Aktivität der jungen Generation zur Mitwirkung an der Gestaltung der Umwelt zu fördern, ihr Interesse und ihren Blick für diese Lebensbereiche zu schärfen.

Schon in dem Moment, als der Wettbewerb im vergangenen Jahr der Klasse 6D kurz vorgestellt wurde, hatte Mira Schmidt (12) sofort eine Idee – die erste Vorstellung einer möglichen Geschichte.

So machte sie sich ans Werk und schickte ihren Beitrag ab. Kurz vor den Weihnachtsferien letzten Jahres erhielt ihre Klassenlehrerin, Frau Oruç, den Bescheid der Nominierung. Mira hatte den 2. Platz beim Schreibwettbewerb erlangt und überraschte durch ihre Eigeninitiative sowohl ihre Klasse als auch ihre Lehrkräfte.
Ihre Geschichte wird derzeit von zwei Schauspielern eingelesen und demnächst als Podcast auf der Internet-Seite www.podcast.de erscheinen.

Bis dahin verrät uns Mira schon einmal die ersten drei Sätze ihrer Geschichte:
,,Es war verrückt. Wieso passiert das eigentlich die ganze Zeit nur mir? Aufgebracht sah ich mir das Chaos an, das mein Hund Bella veranstaltet hatte……..“

Wer ist Mira Schmidt?

Was sind deine Hobbys?
Mira: „Ich lese und schreibe sehr gern. Mein großer Bruder Robin (18) liest auch sehr viel und leiht mir seine Bücher aus. So bin ich auch zum Schreiben gekommen.
Außerdem hatte ich eine Zeit lang auch Gesangsunterricht und singe privat sehr gern. Das Backen gehört ebenso zu meinen Hobbys.“

Was ist dein Lieblingsfach?
Mira: „Momentan Informatik.“

Wie heißt das letzte Buch, das du gelesen hast?
Mira: „Vergiss mein nicht – von Kerstin Gier.“

Wie heißt dein Lieblingsbuch?
Mira: „Harry Potter, alle sieben Bände.
Zu meinem 11. Geburtstag habe ich den ersten Film gesehen und habe wenig später angefangen, den ersten Teil zu lesen. Die Bücher fand ich definitiv besser.
Das Lesen finde ich cool, da ich dem Alltag entfliehen und ein Stück Realität verlassen kann. Es dient zur Entspannung.“

Wie bist du auf den Schreibwettbewerb aufmerksam geworden?
Mira: „Durch unsere Deutschlehrerin, Frau Adams. Sie stellte uns diesen Wettbewerb kurz
vor, als wir das Thema „Wie schreiben wir Geschichten?“ im Unterricht hatten. Dann habe ich angefangen zu schreiben und war anfangs sehr unsicher. Die Anmeldung erledigte ich eigenständig und meinen Beitrag habe ich zusammen mit Kai, meinem Stiefvater, abgeschickt.“

Worauf führst du deine Freude am geschriebenen Text zurück?
Mira: „Ich mag Gruselgeschichten. Um ehrlich zu sein, hatte ich meine Motivation verloren, weil die anfängliche Idee nicht mehr passte. Ich habe meine Geschichte für einige Wochen oder Monate weggelegt. Dann kam die Idee und darauf folgte die große Motivation zu schreiben.“

Was hast du als Preis erhalten?
Mira: „Von dem Landesjagdverband Schleswig-Holstein erhielt ich zu meiner Urkunde noch drei Bücher und einen großartigen Hauptgewinn: Einen Tagesausflug zusammen mit meiner Klasse 6D zum ErlebnisWald Trappenkamp im Wert von 1000€.
Pandemiebedingt müssen wir noch etwas warten, aber wir werden am Lagerfeuer sitzen, nachtwandern und eine Nacht im Zelt übernachten.
Und von meiner Klassenlehrerin Frau Oruç habe ich eine Harry Potter-Tasse Geschenk bekommen.“

Wie würdest du gleichaltrige Schülerinnen und Schüler motivieren, an solchen Wettbewerben teilzunehmen?
Mira: „Einfach ausprobieren! Dann merkt man erst, ob man gerne schreibt oder nicht. Man muss sich Zeit lassen. Ich habe immer ein Notizbuch bei mir und halte dort meine Ideen fest. Einige Geschichten sind komplett komisch, andere sind super. Für mich gilt immer: Auf die Idee warten!

Und ich habe ein Lebensmotto, was mir immer hilft:  Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer).“

Herzlichen Glückwunsch, Mira! Wir freuen uns auf den Podcast und deine Klasse dankt dir für einen supertollen Ausflug in die Natur!
K. Oruç