Der ROUND TABLE 68 Rendsburg spendet für die ästhetische Bildung an der Bergschule Fockbek

„Wir freuen uns, Ihnen hiermit mitteilen zu können, dass wir Ihr Projekt Klassenzimmerstücke mit 750 EUR jährlich unterstützen werden.“

Mit großer Freude überbrachte Tania Ehmke, Lehrerin für Gestalten und Darstellendes Spiel an der Bergschule Fockbek, ihren Kolleginnen und Kollegen die Worte des Servicebeauftragten des Round Table 68 Rendsburg Steffen Schröder.

In der heutigen digitalen und von sozialen Netzwerken geprägten Zeit wird es immer wichtiger, Kinder und junge Erwachsene an traditionelle kulturelle Werte heranzuführen – zu wenig junge Menschen wissen, wie zum Beispiel ein Theaterbesuch „geht“.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Bergschule und dem Landestheater SH lautet eine Zielsetzung – auch und vor allem im Sinne der kulturellen Förderung von Schulkindern – gerne jede Klasse mindestens einmal im Schuljahr in den Genuss eines Theaterbesuchs kommen zu lassen. Die Kosten hierfür werden im besten Fall von einer gut bestückten Klassenkasse übernommen. Zusätzliche Unterstützung kann beim Förderverein der Schule beantragt werden. Einige Kollegen machen einen solchen Theatergang regelmäßig möglich, viele jedoch scheitern entweder an der Finanzierung oder am zeitlichen Druck: NOCH ein ganzer Vormittag Stundenausfall…..!

Dieser Problematik steht ein großartiges Angebot des Landestheaters gegenüber: das sogenannte Klassenzimmerstück!

Während einer Schulstunde entstehen im Klassenraum vor den Augen der Schülerinnen und Schüler durch nur einen Schauspieler / eine Schauspielerin und einige wenige Requisiten komplette, spannende Geschichten, die sich – nach Klassenstufen ausgerichtet – immer an wichtigen gesellschaftspolitischen Diskursen im Alltag orientieren und damit nicht nur ein wenig Theaterluft ins Klassenzimmer bringen, sondern auch zu wichtigen ethischen Auseinandersetzungen anregen.

So entstand die Idee,  je ein Klassenzimmerstück für jede Klasse der Jahrgänge 5 bis 10 regelmäßig einmal im Schuljahr zu etablieren. Der Förderverein der Schule sicherte eine hälftige regelmäßige Beteiligung an der Finanzierung, nun galt es, einen weiteren Förderer ausfindig zu machen. Lars-Christian Engel, Geschäftsführer der Büro-Center Jahn GmbH in Rendsburg und Mitglied des Round Table 68, war es schließlich, der diese Idee mit der Bitte um Unterstützung weitergab und seine Round Table–Kollegen vor allem von der routinemäßigen Wiederkehr des „Klassenzimmerprojektes“ in jedem Schuljahr überzeugte.

Die ersten Stücke sind schon gebucht, eine feierliche Übergabe der Spendenbescheinigung durch den Kassenwart der Bildungsinitiative Fockbek e.V., Herrn Heiko Derlien, und Schulleiterin Ute Shabanpoor an den Vertreter des Round Table, Lars-Christian Engel, fand am Dienstag, den 19. November 2019 in der Bergschule Fockbek statt. Auch Schülerinnen des Faches Gestalten nahmen an dem kleinen Empfang teil – nicht zuletzt, um DANKE zu sagen. Danke dem  Förderverein und vor allem dem Round Table 68 Rendsburg für diese großartige Unterstützung!

Tania Ehmke