Achtklässler/innen der Bergschule Fockbek stellen ihre Geschäftsideen vor

Am 19. September war es endlich soweit: Dreizehn Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtunterricht „Wirtschaftslehre“ der Bergschule Fockbek präsentierten ihre Business-Pläne vor einer Jury.

Im Laufe des vergangenen Schuljahres hatten die Jugendlichen im Rahmen des NFTE-Programms (Network For Teaching Entrepreneurship) wirtschaftliche Grundbegriffe kennengelernt und sich Gedanken über ihre eigenen Stärken gemacht. Daraus resultierend sollte von ihnen eine Geschäftsidee entwickelt werden, mit der man Probleme lösen kann und/oder die eine Innovation darstellt. Bei der Idee sollte es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handeln. Im Zuge dessen erstellten die Schülerinnen und Schüler Businesspläne am Computer, in denen ihre Idee ausführlich dargestellt und auch rechnerisch (Kosten-Nutzen-Rechnung) auf sichere Füße gestellt werden sollte.

Den Höhenpunkt der Unterrichtsreihe stellte die Präsentation der eigenen Idee vor einer kompetenten Jury dar, die sich in diesem Jahr aus Frau Knauthe-Emovon von der Volksbank-Raiffeisenbank und Herrn Petersen von der Handwerkskammer Flensburg zusammensetze. Im ersten Schritt verfolgten sie interessiert die Vorträge und gaben anschließend ein kurzes Feedback. In einem zweiten Schritt nahm die Jury dann die Möglichkeit wahr, sich an den Ständen der Schülerinnen und Schüler weitere Informationen einzuholen, eigens angefertigte Werbematerialien anzuschauen und Prototypen unter die Lupe zu nehmen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich hierbei äußerst motiviert und von ihren Ideen überzeugt.

Nachdem die Stände besichtigt waren, zog sich die Jury zu einer gründlichen Beratung zurück, denn ihre Aufgabe war es nun, drei Präsentationen bzw. Geschäftsideen zu ermitteln, die am überzeugendsten erschienen. Frau Knauthe-Emovon und Herrn Petersen fiel die Entscheidung keineswegs leicht und so einigten sie sich auf eine Doppelvergabe des dritten Platzes an Sinan Cavid Kurt mit seinem Reinigungsunternehmen „Clean Up“ und Kara Schäfer mit ihrer Idee „Bunny Back“, einer Backmischung für Kaninchen. Jonas Adam lieferte Kostproben seines leckeren Chili-Speiseöls und konnte die Jury von seiner Geschäftsidee „Chili Bombs“ überzeugen. Er belegte den zweiten Platz. Den ersten Platz sicherte sich Emelie Stutt. Sie stellte ihr Unternehmen „Honey Bee“ vor und erklärte die Einsatzmöglichkeiten ihrer selbst hergestellten Bienenwachstücher.

Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns bei Frau Knauthe-Emovon und Herrn Petersen.

R. Martens