Neue Kooperation der Bergschule mit Hobby-Wohnwagenwerk

 

Am 06. November 2024 unterzeichnete die Bergschule Fockbek mit dem Hobby-Wohnwagenwerk eine Kooperationsvereinbarung.

Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der Schule und Hobby soll damit weiter ausgebaut und intensiviert werden. Gemeinsam wollen wir die Ausbildungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung durch eine praxisnahe Berufsorientierung verbessern.

Auf der einen Seite sollen den Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in die Arbeitswelt und in die realen Anforderungen im Berufsleben vermittelt und so ein realistisches Bild von der Zeit nach der Schule erzeugt werden. Der direkte Kontakt zu Ausbildern und Auszubildenden soll helfen, Hürden bei der Kontaktaufnahme abzubauen.

Auf der anderen Seite können auf diesem Wege schon früh Kontakte zu potenziellem Nachwuchs geknüpft sowie Interessen und Neigungen gefördert werden, um perspektivisch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Bereits seit mehreren Jahren ermöglicht Hobby dem 8. Jahrgang der Bergschule jährlich die Besichtigung der Lehrwerkstatt und Produktion. Dies stellt immer wieder ein Highlight für die Jugendlichen dar, und auch die begleitenden Lehrkräfte zeigen sich jedes Mal begeistert. Viele weitere Projekte stellen wir uns vor, die nun nur noch auf ihre Umsetzung warten.

Eine Brücke zu schlagen zwischen Theorie und Praxis, eine Zusammenarbeit, von der alle profitieren – das ist es, was wir uns von dieser Kooperation versprechen. Wir freuen uns sehr auf das, was wir gemeinsam mit dem Hobby-Wohnwagenwerk auf die Beine stellen und erreichen können.

Lars Heckmann