Schulfest der Bergschule

Am 07. Juni feierte die Bergschule ein gelungenes Schulfest. Trotz einsetzenden Regens am Morgen hatten wir beim Start unseres Staffellaufes um kurz vor neun strahlenden Sonnenschein. So konnte Herr Grimm gemeinsam mit allen den Countdown starten und es liefen alle Klassen in unterschiedlichsten Verkleidungen von Häschen über Badekleidung, 80er-Style bis hin zu Anzugträgern. Alle Beteiligten hatten sich große Mühe gegeben, denn später wurden die besten Kostüme prämiert. Viele Gäste waren schon am Vormittag auf dem Sportplatz am Krattredder und feuerten die Schüler*innen an.

Ab 14:00 gab es dann Spiel, Spaß und leckere Verpflegung. Das Außengelände der Schule vom Grundschulhof bis zum Sportplatz an der BGS-Halle füllte sich schnell mit Eltern und Gästen (wobei wir auch viele ehemalige Schüler*innen begrüßen konnten), die die Mitmachstationen ausprobierten. Schminken, Leitergolf, Entenangeln, Wikingerschach, ein Hobbyhorsing-Parcour, Bobbycar-Rennen, Sandsack-Weitwurf, Torwandschießen und noch vieles mehr luden Groß und Klein ein. Gemeinsam mit den Lehrkräften hatte sich jede Klasse etwas Besonderes ausgedacht und teilweise sogar selbst gebaut. Für die Verpflegung gab es Spenden aus jeder Klasse, die von Eltern in der Mensa angeboten wurden. Süßes und Herzhaftes sowie Getränke waren reichlich vorhanden und es war für jeden Geschmack etwas dabei. Für die ganz Kleinen hat die VR-Bank eine Hüpfburg aufbauen lassen. Dafür danken wir sehr! Ein besonderer Clou war auch eine Slusheis-Maschine, die Familie Zobel zur Verfügung gestellt hat, ebenso wie die Organisation einer Tombola mit tollen Preisen, gespendet vom Tierpark Gettorf, der Bäckerei Steiskal, der Brunnenapotheke Fockbek, dem Gemüsehof Breutzmann, dem Fockbeker Fahrradhaus, dem Kinocenter Rendsburg und dem Blumenhaus Gohrke und von vielen lieben privaten Menschen. Insgesamt wurden 600 Lose verkauft. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!

An dieser Stelle geht auch ein großes Dankeschön an den Unternehmerstammtisch Fockbek e.V., die uns anlässlich unseres Schulfestes mit einer großzügigen Spende bereichert!

Neben all diesen Angeboten auf dem Außengelände gab es kurze Vorführungen einzelner Klassen in der Aula. Es wurde dort gezaubert und aus dem Bereich „Gestalten“ gezeigt, wie bühnenreif unsere Schüler*innen schon sind. Das Publikum war begeistert!

Zum Abschluss kamen alle um 16:30 Uhr an der Bühne auf dem Sportplatz zusammen und nahmen dort die ersten drei Tombola-Preise entgegen. Die besten Kostüme kamen aus der Klasse 7b und die fleißigsten Läufer*innen des Vormittags stellte die Klasse 3e unserer Außenstelle in Nübbel.

All das konnte nur gemeinsam organisiert werden. Deshalb geht ein ganz großes Dankeschön an alle Lehrkräfte und Eltern, die sich engagierten,  insbesondere an die Eltern und Lehrkräfte der AG-Schulfest: Frau Dau, Frau Zobel, Frau Blumenthal und Frau Boxhorn, Herr Grimm, Frau Krause, Frau Czajkowski, Frau Ehmke, Frau Aust, Frau Wiggers und Herr Kissner.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und haben uns sehr über die vielen Gäste gefreut, die einen sonnigen und fröhlichen Tag an der Bergschule erleben konnten.

Auf ein Neues!

U. Shabanpoor