Zukunftstag an der Bergschule

Keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen?“ Diese Worte liest man, wenn man auf die Internetseite zukunftstag.org geht. „Kein Problem! Der Zukunftstag ist ein Projekttag zur Finanzbildung für Schulen, der Schüler*innen auf das Erwachsenenleben vorbereitet.“ Herr Martens, Klassenlehrer einer Abschlussklasse der Bergschule Fockbek, stieß auf die Seite und dachte sich, dass dies wohl etwas für seine Schülerinnen und Schüler sein könnte. Er nahm Kontakt zum Zukunftstag-Team IWJB gGmbH (Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung) auf. Schnell war ein Termin gefunden.

Am 27.05.2024 kamen dann alle Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs zusammen. Nach der Begrüßung in der Aula ging es in die vier verschiedenen Workshops, die von Expertinnen des jeweiligen Bereiches geleitet wurden. Der Workshop Wohnen behandelte u. a. die Fragen, wie finde ich meine erste eigene Wohnung und welche Kosten kommen hier auf mich zu? Die verschiedenen Steuer- und Anstellungsarten waren Thema im Workshop Steuern, in dem es auch um die steuerliche Bedeutung des Jobbens ging. Warum es wichtig ist, schon früh daran zu denken, für das Alter vorzusorgen und warum man sich nicht alleine auf die gesetzliche Rente verlassen sollte – das lernen die Schüler im Finanz-Workshop. Auch das aktuelle Thema Inflation wurde aufgegriffen. Und schließlich ging es im Krankenkassenworkshop darum, was Sozialversicherungen überhaupt sind, wie sich die Leistungen der verschiedenen Kassen unterscheiden und worauf man bei der Wahl der eigenen Krankenkasse achten sollte.

Die für Manchen etwas trocken anmutenden Inhalte wurden immer wieder mit Humor, anschaulichen Beispielen, auch aus dem Arbeitsalltag der Referentinnen und Referenten, und Übungen aufgelockert. Am Ende des Tages hat jeder die vier Workshops erlebt und sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler zeigten sich dankbar für dieses Angebot. Zwar wird im Unterricht oft über die Zukunft gesprochen, aber so konkret wie an diesem Tag beim „Crashkurs fürs Leben“ doch eher selten.

Wir bedanken uns bei der Harald Striewski Stiftung, die den Zukunftstag gefördert hat.

Lars Heckmann