Die 5b besucht das MUSICULUM in Kiel

Am Dienstag, den 04.07.23, traf sich die Klasse 5b um 08.10 Uhr am Bahnhof in Rendsburg, um gemeinsam in das Musiculum nach Kiel zu fahren.

Nach einem schönen Geburtstagsständchen folgte jedoch ein kleiner Dämpfer: Der Zug fiel aus! Trotz der Verspätung war die Laune im Zug gut und der Fußmarsch vom Kieler Bahnhof durch den Sophienhof und Teile der Innenstadt war nach der Bahnfahrt schon das zweite kleine Erlebnis.

In der Lern- und Experimentierwerkstatt Musiculum dürfen die Kinder und Jugendlichen fast alle Instrumente selbst spielen.

Für die 5b war das Thema des Tages die Blasinstrumente. Zuerst gab es eine allgemeine Einführung in das Thema. Vorwissen konnte eingebracht und Neues gelernt werden. Dann ging es an die unterschiedlichsten Blasinstrumente. Den Instrumenten wurden Töne in den unterschiedlichsten Ausformungen und Höhenlagen entlockt, sodass nicht nur die anwesenden Lehrkräfte die angebotenen Hörschutze dankbar annahmen.

Nach einer kurzen Pause ging es für 20 Minuten nach draußen in den Klanggarten, um danach den Tag beim Musiculum mit den Instrumenten zu beenden.

Die Schüler*innen nahmen alle Angebote begeistert an und die gemeinsamen Versuche des Musizierens zauberten allen Beteiligten immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!

Auf dem Rückweg gab es dann noch etwas Zeit, um in Kleingruppen den Sophienhof zu erkunden.

Das führte dazu, dass die Uhr und die Uhrzeiten im Unterricht wohl noch einmal aufgegriffen werden müssen, denn anschließend ging es im Galopp durch den Sophienhof und den Bahnhof, um den wartenden Zug gerade noch so zu erwischen.

Am Rendsburger Bahnhof endete dann der tolle Ausflug!

Kathrin Schumacher & Holger Taebel