Vorlesewettbewerb in der Grundschule

Am Montag, den 3.April 2023, fanden sich elf aufgeregte Dritt- und ViertklässlerInnen, ein Buch in der Hand, in der Mensa zum Vorlesewettbewerb der Grundschule ein.
Im Vorfeld hatten sie bereits den klasseninternen Vorentscheid gewonnen und sich für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb qualifiziert.

Für den dritten Jahrgang traten Merle (3a), Lina (3b) und Nele (3c) an. TeilnehmerInnen des vierten Jahrgangs waren Josefine (4a) (spontan eingesprungen für Karolina), Maya (4b) und Luis (4c). Für die dritte Gruppe der DaZ-Kinder waren Ebrahim (3b), Almajd (4a), Jannat (4b), Raimas (4c) und Ahmat (4c) dabei.

Alle Kinder haben drei Minuten aus selbstgewählten Büchern vorgelesen. Die Jury, bestehend aus Frau Brocks, Frau Chwalek und Herrn Taebel, hatte es nicht immer leicht bei der Entscheidungsfindung, denn alle Kinder waren gut vorbereitet und haben toll gelesen.
Dennoch musste eine Entscheidung getroffen werden. Ganz besonders überzeugt und damit den jeweils ersten Platz belegt haben Lina (3b), Luis (4c) und Ahmat (4c).

Herzlichen Glückwunsch! J

Für den Sieg gab es eine Urkunde und einen Gutschein für einen Buchladen.

Selbstverständlich haben aber auch die anderen Kinder eine Teilnahmeurkunde erhalten und können stolz auf ihre Leistung sein.

Ein besonderer Dank geht an die Deutschlehrkräfte, die den Vorentscheid in den Klassen durchgeführt haben, sowie an Frau Chwalek und Herrn Taebel für die Besetzung der Jury.

Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb im nächsten Schuljahr! J

Anna Brocks