Tulpen im Mathematikunterricht
Die Klasse 5c der Bergschule in Fockbek hat im Rahmen des Mathematikunterrichts das Ziel, die Schule ein wenig bunter zu gestalten. Doch wie verbindet man den Mathematikunterricht mit diesem Plan? Das geht ganz einfach, denn die Mathematik steckt eigentlich überall mit drin. Wirklich überall mit drin? Ja! Selbst wenn wir Tulpen anpflanzen wollen, versteckt sich viel Mathematik dahinter. Der Plan war es nun herauszufinden, wo genau sie sich dort versteckt. Zur Verfügung standen der 5c ein Lichtschacht in der Bergschule, 200 Tulpen und alles Mögliche zum Gärtnern. Die Aufgabe war es, dass alle Schülerinnen und Schüler gleich viele Tulpen pflanzen sollen, diese auch alle gleich viel Platz dafür zur Verfügung bekommen und die Fenster des Lichtschachtes frühlingshaft dekoriert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben direkt festgestellt, dass sie für diese Aufgaben viel mathematisches Wissen benötigen. So mussten sie unter anderem ausrechnen, wie viele Tulpen jede Person pflanzen darf, bestimmen, wie groß die Fläche zum Bepflanzen ist, und konnten erkennen, dass diese rechteckig ist. Auch haben sie erkannt, dass jeder Person ein kleines Rechteck zum Pflanzen seiner Tulpen zur Verfügung steht. Beim Abspannen der Fläche zum Bepflanzen musste genau drauf geachtet werden, dass die Seile in einem rechten Winkel zueinander stehen, damit auch wirklich jede Person eine gleich große Fläche bekommt. Die Schülerinnen und Schüler waren am Ende erstaunt, wie viel Mathematik sich in einer solchen Aufgabe versteckt, und warten jetzt alle sehr gespannt auf den Frühling und das Erblühen der Tulpen! Gut, dass die Tulpen schon ihren Kopf aus der Erde gestreckt haben und es nicht mehr so lange dauert…
Jan Reimers