Mobiles Planetarium in der Bergschule

In einem Planetarium wird ein künstlicher Sternenhimmel erzeugt, um dem Publikum erstaunliche Einblicke in unser Universum geben zu können. Eine Reise dahin lohnt sich eigentlich immer, ist aber auch im Schulalltag immer mit sehr viel Aufwand verbunden. Daher dachte sich die Bergschule in Fockbek: „Warum holen wir das Planetarium nicht zu uns?“. Natürlich kann man nicht einfach eine Schule zu einem Planetarium umbauen, aber es wurde eine Lösung gefunden. Das mobile Planetarium Globus! Dieses bietet die faszinierende Möglichkeit, sich spektakuläre Fulldome-Videoshows anzusehen, ohne eine weite Reise antreten zu müssen, da es direkt in die Schule kommt. So standen für die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto: „Das mobile Planetarium kommt!“ drei ereignisreiche Tage an. Das Planetarium wurde in der Aula aufgebaut und die Schülerinnen und Schüler konnten, gemütlich auf Turnmatten liegend, in unser Universum eintauchen. Es wurden Reisen zum Mond durchgeführt, unsere Sonne und entfernte Planeten entdeckt und die Grundschülerinnen und -schüler konnten sogar mit einem Raumschiff die Geheimnisse der Polarnächte aufdecken. Ein weiteres Highlight war für alle Schülerinnen und Schüler die virtuelle Fahrt mit einer Achterbahn. Grundlegend waren es drei wirklich spannende und lehrreiche Tage, die mit viel Spaß verbunden waren.

Jan Reimers