Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesen mach Spaß!

Dies konnten auch die Klassensiegerinnen und Sieger der sechsten Klassen an der Bergschule feststellen, die am diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teilnahmen. Aufregung gehört natürlich auch dazu, aber die bekamen Yorrick, Leonard, Hanna, Leonie, Anton, Lama und Noah schnell in den Griff und lasen Lustiges und Spannendes vor. Dabei wurden sie von einer Jury, bestehend aus drei Deutschlehrkräften, bewertet. Die Gewinnerin aus dem letzten Jahr konnte leider, weil sie krank war, nicht Mitglied der Jury sein.

Unsere Schulsiegerin heißt Leonie von der Heyde und wird unsere Schule beim Kreisentscheid im April im Hohen Arsenal vertreten. Herzlichen Glückwunsch! Belohnt wurden aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, nicht nur die Siegerin. Sie erhielten einen Buchgutschein.

Aber nicht nur den Vorlesern und Vorleserinnen hat es Spaß gemacht. Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer freuen sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb.

Schon seit über 60 Jahren können Schülerinnen und Schüler, bisher 20 Millionen, mit ihren Lieblingsgeschichten bei dem Vorlesewettbewerb dabei sein. Nach dem Schulentscheid kann es für sie bis in das Bundesfinale gehen, wo weitere schöne Erfahrungen und Preise winken.

G. Simon