2. Platz bei der Regionalrunde der Matheolympiade –

In diesem Jahr konnte endlich wieder die Regionalrunde der Mathematikolympiade in großer Runde an der Universität Kiel stattfinden. Am Samstag, den 19.11.2022 trafen sich die Schulsieger der Kreise Rendsburg-Eckernförde, Kiel und Plön, um in Zweierteams gegeneinander zu knobeln und mathematische Aufgaben zu lösen. Insgesamt waren 140 mathematikbegeisterte Kinder mit ihren Eltern und Lehrkräften vor Ort. Nach der Begrüßung im großen Hörsaal der Uni Kiel ging es schnell an die Aufgabenbearbeitung. 120 Minuten wurde geknobelt, gerätselt und im Team diskutiert. Bei der anschließenden Mittagspause konnte man sich stärken, musste aber auch ungeduldig auf die Ergebnisse warten.

Für die Bergschule waren in diesem Jahr unsere Schulsieger Phillip Elvering (3a) und Jarne Stender (3b) bei den Drittklässlern sowie Conrad Rieckhoff (4a) und Pelle Sawade (4b) bei den Viertklässlern dabei.

Phillip und Jarne konnten bei den Drittklässlern den 2. Platz von 35 Teams aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde belegen. Und damit dürfen die beiden im März noch einmal nach Kiel fahren, um an der Landesrunde teilnehmen.

Conrad und Pelle erhielten eine Urkunde mit einer besonderen Anerkennung. Denkbar knapp verfehlten sie den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Eva Marks