Rent a scientist – Wissenschaft macht (BERG)Schule

Gefördert durch die KielRegion GmbH besuchte am 29. September 2022 Professor Dr. Alexander Paar von der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein im Rahmen der Veranstaltungsreihe Rent-a-Scientist die Bergschule Fockbek.

In einem über 60-minütigen Vortrag erklärte Alexander Paar am Beispiel einer Wasseruhr den Schülerinnen und Schülern des WPU Angewandte Informatik des 10. Jahrgangs, wie man im „Internet der Dinge“ Messwerte online abrufbar macht. Analoge Daten, wie z. B. die Durchflussmenge des Wassers, müssen mit Hilfe elektronischer Bauteile digitalisiert werden. Anschließend werden diese Messwerte über Programme in unterschiedlichen Cloudsystemen aufbereitet, sodass man die Daten auf einer Website abrufen kann. Diese unterschiedlichen Aspekte wurden von Professor Paar sehr anschaulich erklärt. An zahlreichen Stellen konnte das Fachwissen mit Unterrichtsinhalten der Lernenden verknüpft werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt, merkten im Anschluss an den Vortrag jedoch kritisch an, dass man sich durch cloudbasierte Lösungen sehr abhängig mache.

Durch diesen Vortrag konnten die Jugendlichen einen tollen Einblick in die professionelle Arbeitsweise eines „echten“ Informatikers gewinnen. Danke dafür! Wissenschaft macht(e) Schule!

Sönke Sievers