Vielfalt wertschätzen

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff der Vielfalt? Die Vielfalt der Kulturen, Sprachen, Meinungen und Ansichten, Herkunftsländer oder Lebensformen lassen sich hier zuordnen. Das klingt ganz schön anstrengend, fast wie Unterricht. Das war es aber am 25. und 26.08. ganz und gar nicht. Engagiert und mutig packten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften das Thema an und zeigten unterschiedliche Perspektiven auf.

Je nach Altersstufe entstanden Präsentationen wie Plakate, Filmbeiträge, szenisches Spiel oder etwa ein Café mit internationalen Köstlichkeiten. Toleranz, Respekt, gewaltfreier Umgang, Friedenswünsche, Wertschätzung und Interesse an anderen Kulturen wurden immer wieder dargestellt. Es wurde aber auch deutlich, dass wir uns alle noch auf dem Weg befinden, unterschiedliche Meinungen und Lebensformen kennenzulernen und uns darauf einzulassen. Vielfalt leben bedeutet auch, diese auszuhalten und in gegenseitigem Respekt ins Gespräch über verschiedene Meinungen zu kommen.

Die Bergschülerinnen und -schüler nehmen diese Herausforderung an und beweisen durch die Auseinandersetzung mit dem Thema, dass es eine besondere Wertigkeit im schulischen Alltag hat.

Die Vielfalt der Darstellungen spiegelt die Vielfalt der Schülerschaft wider und bietet die Möglichkeit der weiteren Beschäftigung an. Viele Ergebnisse werden im Schulgebäude hängen bleiben und können genutzt werden: sei es zum Nachdenken beim Vorbeigehen oder zur Beschäftigung im Unterricht.

U. Shabanpoor