„Ich lass Konfetti für dich regnen“ – Einschulungen an der Bergschule

Mit „Chören“ und „Konfetti“ begann am 16. und am 17. August 2022 für unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 1e (Außenstelle Nübbel) sowie der 5b und der 5c mit der Einschulung ein neuer Lebensabschnitt. Fröhlich und gut gelaunt begrüßte die jetzige 3b alle Neuen mit einem herzlichen Willkommens-Video. Frau Shabanpoor als Schulleiterin begrüßte an beiden Tagen zunächst alle Gäste und ganz besonders die neuen Bergschülerinnen und Bergschüler. Besonders glücklich war sie darüber, dass in diesem Jahr Einschulungen wieder unter „normalen Bedingungen“, also ohne Corona-Einschränkungen, möglich waren. So konnten nun also auch wieder Großeltern und Freunde an diesem so wichtigen Tag an der Feier teilnehmen.

Zur Einschulung der neuen 5. Klassen am Mittwoch fanden von Seiten der Gemeinde Fockbek Bürgermeisterin Tanja Petersen sowie Christoph Evers als Vorsitzender der Elternvertretung herzliche und mutmachende Worte zur Begrüßung. Tania Ehmke als Stufenleiterin schloss sich an und betonte, dass die Kinder in diesem Jahr gleich zwei Klassenlehrer:innen bekämen! Als Klassenleitungsteam begleiten die Künstlerklasse 5b Frau Schumacher und Herr Taebel und die Sportlerklasse 5c Frau Niemann und Frau Chwalek ihre Schützlinge beim Lernen. Auch Frau Leese von der Sozialarbeit mit Schulhund Fine wird das gemeinsame Arbeiten in den 5. Klassen unterstützen. Im Zusammenhang mit dem gegenseitigen Miteinander wurde besonders an eine der wichtigsten Regeln auch im Schulalltag erinnnert: „Verhalte dich anderen gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ Einen weiteren musikalischen Rahmen setzte die jetzige Künstlerklasse 6b und stimmte die neuen Schulkameradinnen und -kameraden unter der Leitung von Frau Ehmke tanzend und singend auf den Schulalltag in der Bergschule ein.

Auch am Tag darauf, zur Einschulung unserer 1. Klassen, wurde es wieder sehr feierlich. Nach dem Video-Willkommensgruß der 3b begrüßte Grundschulkoordinator Herr Christiansen die aufgeregten Mädchen und Jungen der 1a unter der Leitung von Klassenlehrerin Frau Wiggers, der 1b unter der Leitung von Klassenlehrerin Frau Kosmahl und der 1e unter der Leitung von Klassenlehrer Herrn Kissner und bestaunte die großen gefüllten Schultüten. Weiterhin nahmen Herr Dr. Loose von der Gemeinde Fockbek sowie die Nübbeler Bürgermeisterin Frau Teske unsere „Erstis“ herzlich in Empfang und wünschten eine glückliche Schulzeit. Musikalisch wurde die Feier begleitet durch Herrn Elsäßer, der mit der 4a und der 4c großartige Gesangs- und Rappertalente zeigte und so insgesamt für große Augen im Publikum sorgte.

Nun folgte jeweils, worauf alle sehnlichst gewartet hatten: Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer riefen ihre Schützlinge zum ersten Kennenlernen in die jeweils eigenen Klassenräume. Unsere Kleinsten lernten hier u.a. ihre „Klassentiere“ Arno den Adler (1a), Pino den Pandabären (1b) und Kalle die Robbe (1e) kennen.

Auf die neuen 5. Klassen wartete eine ganze „Kennenlernwoche“, die am Freitag, den 19. August 2022 mit einem gelungenen Sportfest endete, das Frau Leckzut gemeinsam mit der 8d organisiert hatte.

Die Bergschule wünscht allen „Neuen“ eine fröhliche und erfolgreiche Schulzeit!

J. Chwalek, M. Kosmahl