Bewegungs-Check an der Leuchtturm-Grundschule

Bergschule Fockbek für den Kreis Rendsburg-Eckernförde ausgewählt:

Im Rahmen des Projektes „Bewegungs-Check an Grundschulen Schleswig-Holsteins“, welches vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur initiiert und gefördert sowie von der Europa-Universität Flensburg, der CAU Kiel, dem IQSH und dem Landessportbund unterstützt wird, freuten sich am 4. Juni 2021 zahlreiche Drittklässlerinnen und Drittklässler der Bergschule über einen ganz besonderen Schulvormittag. Von geschulten Mitarbeiter*innen der Universität Kiel angeleitet und begleitet, zeigten sie an unterschiedlichen Stationen ihr Können u.a. im Laufen, Springen, Werfen und Balancieren. Ziel dieses sportmotorischen „Bewegungs-Check“-Projektes ist es, herauszufinden, über welches Bewegungskönnen Kinder der 3. Klasse in Schleswig-Holstein verfügen und welche Faktoren dieses möglicherweise beeinflussen. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Untersuchungen sollen helfen, den Sportunterricht an Grundschulen weiterzuentwickeln und geeignete Fördermaßnahmen zu etablieren, um jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Voraussetzung der Projektdurchführung war selbstverständlich eine vorher eingeholte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten der jeweiligen Schüler*innen. Insgesamt 16 Schulen wurden für diese Testung ausgewählt, und der Kreis Rendsburg-Eckernförde wurde von unserer als Leuchtturm-Grundschule ausgezeichneten Schule vertreten, da es hier bei uns seit vielen Jahren schon die sogenannte „tägliche Sportstunde“ als festen Teil der Stundentafel gibt.

Und noch etwas war anders als sonst. Der Mann vom Radio mit dem Mikrofon in der Hand, die Frau von der Zeitung mit Notizblock und Kamera und ein richtiges Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks schauten begeistert zu, machten Aufnahmen und stellten Fragen. Besonders aufregend anzusehen war die lange Mikrofon-Teleskopstange und der Kameramann, der plötzlich auch eine Rolle vorwärts turnte…

Die Mädchen und Jungen der Klassen 3a und 3b zeigten sich von ihrer allerbesten Seite! Angesichts der vielen vergangenen Monate „Schule in Corona“ stellt dieses Projekt nicht nur eine wunderbare Abwechslung im Schulalltag dar, sondern ist auch noch äußerst sinnvoll.

Danke, liebe Schülerinnen und Schüler, dass Ihr mit gemacht habt und dadurch für noch mehr Verbesserung des Sportunterrichts an Schleswig-Holsteins Grundschulen sorgt!

T. Ehmke