Bunter Abschied: Motto-Woche an der Bergschule

Die „Motto-Woche“ – das alljährliche Verkleidungs-Ritual der Abschlussschülerinnen und -schüler, um in der letzten Woche ihrer Bergschulzeit noch einmal zusammen Spaß zu haben und gemeinsam zu lachen, fiel in diesem Jahr etwas anders aus als sonst: Wegen des Wechselunterrichts waren die Neunt- und Zehntklässler*innen nur alle zwei Tage in der Schule und außerdem immer nur mit der halben Klasse. So wurden aus fünf Tagen und fünf Mottos sechs Tage und drei Mottos. Schließlich wollten beide Klassengruppen in das jeweilige Motto-Kostüm schlüpfen!

Initiiert von der Schülersprecherin Nele Wagner und ihren beiden Schülersprecherkollegen David Grapatin und Lucas Heinz, feierten vom 30. April bis zum 5. Mai zahlreiche Abschlüssler*innen in lustigen Verkleidungen das Ende ihrer Bergschulzeit. An den ersten beiden Tagen lautete das Motto: „Business“ und zahlreiche geschäftsmäßig schick gekleidete junge Erwachsene saßen an plötzlich viel zu klein wirkenden Schülerpulten. Bunt und fetzig im „70s,80s,90s“-Style wurde es am 3. und 4. Tag und schließlich waren zwei Tage in Folge die „Kindheitshelden“ dran. Zauberfeen und Supermänner flogen über den Schulhof, während Barbie mit Krümelmonster durch die Flure strich…. Und so wurde aus dem Abschied von der Bergschulzeit auch wenig Abschied von der Kindheit. Von Tränen aber keine Spur! Ãœber allem herrschte gute Laune, Freude über den erreichten Schulabschluss, Spaß mit den Freunden und Lust auf die Zukunft!

Fazit der Initiatoren: „Wir als Schülersprecher können sagen, dass die Schülerinnen und Schüler trotz Corona und obwohl wir die Motto-Woche nicht alle gemeinsam verbringen konnten, das Beste aus der Situation gemacht haben.“

Und auch uns Lehrkräften hat diese Woche sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank euch allen.