„Das ist so schön hier!“ Schüler*innen stellen ihre Bergschule vor…
…und genauso ist es, obwohl alles immer noch anders ist in unserer derzeitigen Situation.
Normalerweise hätten sich vor kurzem viele Eltern und Sorgeberechtigte mit ihren Kindern in der Bergschule getummelt, u.a. um die Räumlichkeiten kennenzulernen und den Unterricht verschiedener Fächer zu erschnuppern – betreut und geführt von zahlreichen engagierten Bergschülerinnen und -schülern, die angehende Fünftklässler*innen in Kleingruppen von Station zu Station begleiten, behilflich beim Aussuchen und Zurechtfinden sind, Vorgänge erklären, die Erwachsenen derweil im Eltern-Café verwöhnen und inmitten der bunten Schulvielfalt gute Laune und Motivation ausstrahlen.
Nicht ganz so, aber doch nicht ganz anders ist es in diesem Jahr. Alles geht nun digital, eine Schulvorstellung online musste her, und schnell war klar: Sie soll genauso bunt, vielfältig, selbstgemacht und vor allem von Schülern geprägt sein wie die „echte“ Veranstaltung.
Für Rama Jaber und Linnéa Christ aus der 10d stand sorfort fest: „Wir sorgen für die Informationen, die vor allem die Eltern interessieren, aber aus unserer Perspektive – Frau Shabanpoor und Herr Heckmann sollen nur antworten!“
Auch Admian Tetaj und Leonie Pönicke aus der 5a waren sogleich Feuer und Flamme: „Wir führen durch die Schule und zeigen alles. Schließlich wissen wir noch ganz genau, wie es war, als wir die Räume, die Lehrer und den Unterricht im letzten Jahr kennen gelernt haben!“
Und so ist ein Bergschul-Portrait entstanden, welches – ähnlich unserer „normalen“ Informations-Veranstaltung – zeigt, was wir sind: Ein tolles Team!
An dieser Stelle sagt das gesamte Kollegium DANKE für das großartige Engagement aller am Film beteiligten Schülerinnen und Schüler und vor allem den Hauptakteuren Rama, Linnéa, Leonie und Admian. Das habt Ihr so toll gemacht!
Ein Film VON Schülern FÜR Schüler – zu sehen auf unserer homepage:
www.schule-fockbek.de (Startseite und/oder im Menu DAS SIND WIR > Schulleitung)
Viel Spaß beim Anschauen und bis bald, liebe 4.Klässler*innen!
T.Ehmke