Besuch des Landtages
Am 6. Februar fuhren wir, die Klasse 10b, zusammen mit Herrn Sievers und Frau Kuschnereit nach Kiel in den Schleswig-Holsteinischen Landtag.
Gut vorbereitet in Form von kleinen Referaten, trafen wir uns um 8:00 Uhr am Rendsburger Bahnhof. Nebenbei führten fast alle unser WiPO-Experiment durch: Während des Ausfluges nicht auf das Handy schauen!
Zunächst gab es eine kleine Führung durch das Gebäude, die im Plenarsaal mit der gläsernen Fassade endete. Dort bekamen wir viele Informationen über die Arbeit der Politiker und ihre Aufgaben sowie über das Gebäude selbst und dessen Geschichte. Danach gab es eine kleine Pause mit belegten Brötchenhälften und Getränken, ehe wir selbst in das Gespräch mit vier Politikern einstiegen. Wir durften ihnen viele Fragen stellen und die Politiker ordentlich löchern, was sie aus unserer Sicht sehr gut gemeistert haben. Zeit für uns nahmen sich Hans Hinrich Neve (CDU), Dr. Kai Dolgner (SPD), Anita Klahn (FDP) und Dr. Frank Brodehl (AfD). Vielen Dank dafür!
Es war gut dem Ausflug ein zeitlich offenes Ende zu geben, denn wir waren noch in unseren Gesprächen mit den Politikern vertieft, als der geplante Bus abfuhr.
Alle sind sich einig: Das war ein sehr lehrreicher Tag mit spannenden Gesprächen und interessanten, kleineren Diskussionen. Es wurde viel gelacht und insgesamt wenig auf das Handy geschaut.
Lea Weitendorf – 10b