Lesekino in der Grundschule

Um den Schülerinnen und Schülern das Warten auf die Zeugnisübergabe zu verkürzen, veranstalteten die Lehrkräfte der Grundschulabteilung der Bergschule Fockbek zum Halbjahresende – jetzt schon zum dritten Mal – ein Lesekino.

Dazu durfte sich jedes Kind schon am Vortag eine Eintrittskarte für ein Buch seiner Wahl sichern. Die 4b hatte hierzu, unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Brocks, eifrig Plakate gebastelt und kurze Inhaltsangaben zu den Titeln erstellt.

Durch die große Bandbreite der Buchtitel war für jedes Kind etwas Passendes dabei.

So lernten die Erst- und Zweitklässler zum Beispiel den Buchstabenfresser und das kleine Wir kennen, besuchten mit der Kuh Lieselotte den Bauernhof oder fragten sich, was es mit *Hotte und den Mädchen* auf sich hat. Sie ließen sich in die Welt von Madita nach Bullerbü versetzen, gingen mit Elmar auf Abenteuerreise, erlebten mit der Heubodenbande spannende Abenteuer oder hörten sich *Was für ein Schultag* an.

Für die Dritt- und Viertklässler gab es viele spannende Abenteuer und Krimis, die zum Mitmachen einluden. Aber auch die Schule der magischen Tiere, die fabelhafte Miss Braitwhistle und die Pferdefreunde Bibi und Tina standen auf dem Programm.

Hinterher waren sich alle einig, dass so ein Lesekino eine großartige Abwechslung ist und dass die Zeit bis zur Zeugnisübergabe dadurch wie im Fluge verging.

Ein besonderer Dank geht an die Klasse 4b und Frau Brocks für die Vorbereitung und Durchführung der Aktion:)

Alexandra Aust