Auf welche Schule geht mein Kind? Diese Frage stellten sich in diesen Tagen viele Eltern, deren Kinder ab dem kommenden Schuljahr eine weiterführende Schule besuchen werden. Auch die Bergschule präsentierte sich am Donnerstag, den 21. Februar 2019 ab 18.30 Uhr wieder bunt und umfassend. Neben der möglichen Spezialisierung auf eigene Talente und Vorlieben in einer Musik- oder in einer Sportklasse gibt es an der Bergschule ab dem nächsten Schuljahr eine weitere: „In jedem Kind steckt ein kleiner Forscher“– Die Forscherklasse bietet den natur- und weltkundeinteressierten Mädchen und Jungen eine umfangreiche Ausbildung und Unterstützung innerhalb eines projektorientierten und vielseitigen Unterrichts an. Auf der hauseigenen Homepage der Bergschule lassen sich die Inhalte und womöglich notwendigen Voraussetzungen für all diese Profile nachlesen.

Nach der informationsreichen Begrüßung aller Eltern, Schülerinnen und Schüler durch den Stufenleiter Herrn Heckmann in der Aula der Bergschule standen wie jedes Jahr zahlreiche engagierte 8.- bis 10.-Klässler/innen bereit, um die vielen neugierigen Noch-Grundschülerinnen und -schüler in Kleingruppen durch die Schule zu führen und ihnen die Räumlichkeiten sowie Lernangebote zu zeigen. Spielerisch mit Stempelkarten bestückt, konnten unsere kommenden „Kleinen“ sich ausprobieren – bei Versuchen in den NaWi-Räumen, beim Schmökern in der Schülerbibliothek, auf der Bühne in der Theaterwerkstatt, in der Sporthalle, beim Musizieren und Notenlernen im modernen Musikraum mit Smartboard, beim Englischlernen, in den toll ausgestatteten Computerräumen und bei vielem mehr. Auch die Pausenhalle war gefüllt mit umfassenden Informationsständen rund um das zusätzliche Bergschulangebot. Hier fanden die Kinder schließlich auch ihre Eltern wieder, die sich zwischendurch und nach der Schulbesichtigung mit Getränken und Snacks verwöhnen lassen konnten.

An dieser Stelle danken wir allen hilfsbereiten Bergschülerinnen und Bergschülern und Frau Engeland für die Organisation des Elterncafés, für die liebevolle Betreuung der Viertklässler-Gruppen als auch für die Unterstützung innerhalb der Unterrichtsangebote!

Gemeinsam freuen wir uns auf ein spannendes neues Schuljahr mit vielen neuen Bergschülerinnen und -schülern!

Tania Ehmke