Wahlpflichtschülerinnen und –schüler der Bergschule Fockbek sammelten für das Rendsburger Hospiz

Der Wahlpflichtunterricht „EEE – Engagement – Erfahrung – Erfolg“ oder auch „Lernen durch Engagement“des 9. Jahrgangs der Bergschule Fockbek basiert auf demschulischen Angebot, gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen zu verbinden.

Im Unterricht lernen die Jugendlichen, was Engagement ist und warum ein demokratischer Staat und seine Gesellschaft engagierte Bürger brauchen. Auf dieser Grundlage entwickeln die SchülerInnen eigene Projekte, in denen sie sich innerhalb und außerhalb der Schule engagieren, lernen diese zu planen und zu organisieren. Zudem identifizieren die Schülerinnen und Schüler soziale Bedarfe vor Ort und entscheiden sich eigenständig für ein praktisches Engagement. Dies können Spendenaufrufe in kleinem Rahmen und Umfang sein ebenso wie größere Bazar-Aktionen, Aufrufe zum gemeinsamen Müllsammeln, persönliche regelmäßige Einsätze in sozialen Einrichtungen, ein gemeinsames Bäumepflanzen oder selbst ausgearbeitete Informationsveranstaltungen, was Klimawandel, Tierschutz oder Flüchtlingshilfe angeht, sein.

Ein schöner Anlass für ein erstes, spontanes, eigenständiges Kursengagement stellte die große Weihnachtsgala der 9.- und 10.-Klässler der Bergschule im vergangenen Dezember dar:

„In unserem WPU geht es darum, die Welt durch persönlichen Einsatz etwas zu verbessern. Anfangs konnten wir uns nicht entscheiden, an wen die Spenden gehen sollen. Tiere, Natur oder Menschen? Jetzt zur Weihnachtszeit sind es vor allem die Menschen, die sich gegenseitig unterstützen sollten.  Eure Spende geht an Menschen, die uns im Alltag nicht mehr begleiten können, und an ihre Unterstützer und Wegbegleiter. Wenn Menschen unheilbar krank  und in ihrer letzten Lebensphase sind, versuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospiz in Rendsburg, den Patienten und ihren Familien den Sterbensweg  angenehmer zu gestalten, ihnen zuzuhören, sie zu stützen, ihnen Kraft zu geben. Es wird sich dort intensiv und durchgängig um die Patienten und ihre Familien gekümmert und das kostet nicht nur Mut und Engagement, sondern auch Zeit und Geld…“ Mit diesen Worten warben Len Jäger (Kl. 9b) und Vincent Röschmann (Kl. 9a) an diesem Abend bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für eine Spende – und waren erfolgreich. Trotz der kurzen Zeitspanne an einem solchen Abend mit einer noch dazu begrenzten Gästeanzahl kamen 260 Euro zusammen.

Frau Sybille Jeske, Mitarbeiterin des Hospiz Haus Porsefeld in Rendsburg zeigte sich erfreut und gerührt, als die Schülerinnen und Schüler am Morgen des 12. Februar 2019 das Spendengeld und den großen symbolischen Scheck überreichten.

Nichts Großes, nicht viel? Könnte man meinen, aber darum geht es nicht. Engagement ist vielseitig, geht vom Einzelnen oder von Gruppen aus, hilft im Großen und im Kleinen und kommt vor allem von Herzen.