Für jedes Kind ist der erste Tag an einer neuen Schule etwas Besonderes. In diesem Jahr noch einmal mehr, da die Einschulung der Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen der Bergschule Fockbek nicht wie üblich mit dem gesamten Jahrgang, sondern klassenweise unter Einhaltung der derzeitigen Abstands- und Hygienevorgaben stattfand.

Der 11. August war dieser besondere Tag. Die Schülerinnen und Schüler kamen mit maximal zwei Erwachsenen zu ihrer Einschulung in die Aula der Schule. Aufregung und Neugier waren in vielen Gesichtern zu erkennen. Begrüßt wurden alle von der Schulleiterin Frau Shabanpoor, die die Einzigartigkeit eines jeden Kindes hervorhob. Schulisch damit verbunden sind verschiedene Lernwege, bei deren Suchen, Finden und Begehen die Lehrkräfte den Kindern helfen werden.
Anschließend hieß die Fockbeker Bürgermeisterin Frau Petersen alle Gäste herzlich willkommen. Sie erinnerte sich an ihren eigenen Übergang in die Sekundarstufe I, bei dem zunächst auch nicht alles glatt lief. „Schwierigkeiten ergeben sich und es finden sich immer Lösungen“, sagte sie. Ereignisse dieser Art machen einen stärker.
Stufenleiter Herr Heckmann betonte im Anschluss noch einmal die Wichtigkeit von Toleranz und gegenseitigem Respekt. Alle Redner ermutigten die Kinder dazu, Schule mitzugestalten und wünschten den Kindern und Eltern alles Gute für ihre Zukunft an der Bergschule.
Zum Schluss wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Hoeft (5a), Frau Behrens (5c) und Frau Oruç (5d) aufgerufen und in die Klassenräume geführt.

Am 12. und 13. August wurden dann die Klassen 1 eingeschult. Auch hier sah man überall strahlende Gesichter und vor allem große, bunte Schultüten. Frau Shabanpoor bedankte sich bei den Eltern für das der Bergschule entgegen gebrachte Vertrauen und Herr Christiansen begrüßte die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen als „Stars des Tages“. Und obwohl er großes Interesse an ihren Schultüten zeigte, waren die Mädchen und Jungen nicht bereit, ihre Tüten mit ihm zu teilen.
Grußworte der Gemeinde überbrachten der Bürgervorsteher Herr Dr. Lohse und die Bürgermeisterin Frau Petersen. Eingerahmt wurde die Einschulungsfeier in diesem Jahr von Vorführungen der Klassen 2c und 4a, unterstützt von Frau Wiggers und Frau Jenert. Schließlich nahmen der Klassenlehrer Herr Kissner und die Klassenlehrerinnen Frau Ehlers, Frau Lesch und Frau Andresen ihre Schützlinge zu einer ersten Unterrichtsstunde in Empfang.
Alle weiteren Fragen werden sich in den kommenden Wochen klären. Sicher ist aber, dass dies für alle Beteiligten ein spannender und aufregender Tag war!

L. Heckmann, U. Christiansen